Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.173 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

Re: kommerzielles Datenbanksystem gesucht

  Alt 30. Aug 2006, 12:28
Zitat von IBExpert:
Diese Argumentation ist genau diejenige, mit der MySQL versucht, dem Softwarehaus den schwarzen Peter aufzudrücken. Das führt dazu das die meisten Softwarehäuser Pseudomäßig auch andere Datenbanken zu unterstützen, nach dem Motto es läuft zwar nicht benutzbar, aber weil mysql das will muss ich mindestens eine weitere Plattform anbieten.
Kann ich so nicht (für die Firma wo ich arbeite) bestätigen. Unsere SW unterstütz als SQL-Datenbanken MS SQL-Server, MySQL und Oracle (Alle 3 direkt über entsprechende native Zugriffskomponenten) und eine lokale Datenbank. Von den SQL-Servern wird noch am wenigsten eingesetzt. Und keine DBMS liefern wir mit (Datenbank wird auf Knopfdruck per SQL-DDL erzeugt). Und deshalb zahlen wir als Hersteller der SW auch für keines der unterstützen DBMS-Systeme etwas. Ob nun der Kunde sich MySQL so herunterläd und unerlaubterweise so installiert oder den MS SQL-Server trotz nur einer Lizenz 5 mal bei sich im Haus installiert überprüfen wir nicht.

Zitat von IBExpert:
Und den Kunden nach irgendwelchen Binaries suchen zu lassen weil man die ohne kommerzielle Lizenz nicht mitliefern darf, finde ich auch ein seltsames Geschäftsmodel. Es sind ja nicht mal mehr alle Binaries auf mysql.com verfügbar.
Stört uns nicht. Es ist nicht unsere Aufgabe als Hersteller der SW dafür zu sorgen das der Kunde auch ein Installations-Exe hat. Es gibt zwar fälle das eine MySQL oder MS SQL-Installation im Rahmen einer Dienstleistung eingerichtet wird. Aber dies ist auch für alle Fälle gleich das uns der Kunde den Installer-Exe/CD/DVD geben muss.

Zitat von IBExpert:
das Dokument stammt nicht von mir, ich werde mal schauen wo ich das Originaldokument wiederfinde. in der zwischen sind die teile die ich davon noch habe unter ...
OK. Es sind schon mal einige Fragen beantwortet. Die Hauptfrage was die Performanceprobleme verursacht (die Einstellungen der DB bezüglich Caching, ...) ist aber damit nicht beantwortet. Wichtig wäre zu wissen wie viel Speicher sich die Datenbanken genehmigen dürfen. Bei MySQL gibt es installationen die sind sehr sparsam so das bei großen Datenbanken permanent Dateizugriffe erfolgen müssen weil nicht mal die Indize ins Ram geladen werden können.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat