Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.201 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Thread (kein TThread) synchrinisieren?

  Alt 30. Aug 2006, 14:17
Ich hab eine Callbackfunktion, welche von einem Thread aus aufgerufen wurde.
Nun nöchte ich da din auf die Mainform zugreifen, wo es natürlich abundzu zu zu Exceptions kommt.

Hatte also versucht per Synchronize die Zugriffe auf die Form zu synchronisieren, was aber irgendwie nicht funktionieren wollte ... es kam vorwiegend sofort beim Aufruf von Synchronize zu den verschiedensten Exceptionen ala "Zugriffsverletzung bei Adresse soundso"

Dieses hätte mir eigentlich helfen sollen (wenn es gine) -.-''
class procedure Synchronize(AThread: TThread; AMethod: TThreadMethod); overload;
Delphi-Quellcode:
TThread.Synchronize(nil, MeineSynchronizeFunktion);
// eventuell auch, da nicht überladen (obwohl ersteres schon gehen sollte)
TThread.StaticSynchronize(nil, MeineSynchronizeFunktion);
Die interne Methode
procedure Synchronize(Method: TThreadMethod) wollte ich ja umgehen, da diese ja nur innerhalb eines Threads funktioniert.


Wenn also jemand weiß mie man die Class-Funktionen anwendet, ohne in einer Exception zu landen bitte melden.
Also ohne eine TThread-Instanz ... theoretisch sollte es ja keine Probleme geben, wenn man NIL übergibt.

Notfalls wäre auch ein andere Weg akzeptabel.

Hatte auch schon versucht mich direkt in die SyncList (und ThreadLock ... siehe Classes.pas) einzuklinken, aber einen direkten Zugriff konnte ich nicht erreichen, ansonsten hätte ich mir etwas ähnliches wie das in der privaten Synchronize(ASyncRec: PSynchronizeRecord); zusammengebastelt


Hätte halt gern ein Mischung aus den beiden Testprogrammen erstellt, aber derzeit klappt das mit der Synchronisierung ja nicht.
In der Sync-Version wird im Moment jedesmal ein Thread erstellt, worin dann Syncronize aufgerufen und auf dessen Beendigung dann gewartet wird ... siehe Procedure DCStatusProc(Status: TDCStatus; Const Name: WideString; Value: LongInt); in .._SyncU.pas, welches auch die CallbackFunktion darstellt.



Ach ja, wen es inerresiert: die Testprogramme sind für 'ne Klasse, welche 2 Verzeichnisse miteinander vergleicht ('s is nun doch eine "Neuauflage" von CD's/Verzeichnisse vergleichen)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_107.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip directorycompare_101.zip (416,9 KB, 16x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat