Einzelnen Beitrag anzeigen

markusj

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Kandel
408 Beiträge
 
#22

Re: Schwerkraft wirkt auf Objekt

  Alt 30. Aug 2006, 20:46
Ich hab mit ner Formel den Graphen berechnet (Formelsammlung-Schräger Wurf), der sieht wie im Anhang aus, ne richtige Parabel.
Ich denke, deine Iteration ist zu grob, oder du hast nen Fehler dring, der einem aufgrund deines unglücklich gewählten Quelltextausschnittes nicht auffällt.
Ich schau nochmal drüber!

mfG

Markus

Nachtrag: Der Graph ist mit V = 40 m/s gemacht, das richtige Reultat ist also noch Höher und Weiter

EDIT: Du kannst deine Rechnung vereinfachen! Der Kraftbetrag mit dem die Schwerkraft zieht, ist immer gleich, d.H. der Geschwindigeitsbetrag den du vom Y-Vektor abziehst, ist für ein konstantes delta-t gleich.
Ich denke, der Wurm ist möglicherweise in deiner Vektoraddition, allerdings ist meine Glaskugel zurzeit defekt sodass ich nicht raten kann, was das Programm bei deiner Addition macht.
Versuche doch einfach mal, die einwirkenden Kräfte getrennt voneinander zu verarbeiten und dann das Resultat daraus zu berechnen.
Sprich: nen Vektor für die Schwerkraft (nur Y), nen Vektor für den Wind der in X-Richtung weht, nen Vektor für den Wind der in Y-Richtung weht, evlt. noch für Regen etc.
Am Ende bildest du die Vektorsumme dieser Vektoren und des alten Richtungsvektors und schon hast du den neuen!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
graph_377.jpg  
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat