Thema: Delphi Combobox mit tag

Einzelnen Beitrag anzeigen

StTüff

Registriert seit: 3. Dez 2002
132 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#9

Re: Combobox mit tag

  Alt 31. Aug 2006, 07:04
Hallo @all!

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten!

Noch mal zur Erklärung:
Ich hatte mir den Zugriff so vorgestellt:
 MyCombobox.Items[X].tag := EinIntegerWert; Da "MyCombobox.Itemx[x]" aber vom Typ TStrings ist, dachte ich, dass ich hier ansetzen und einfach für jeden enthaltenen String noch einen "Tag" hinzufügen kann.

Zunächst ein mal habe ich jetzt aber registriert, dass die meisten es über die "Objektlösung" versuchen würden.
Ich habe es auch so gelöst. Ich würde aber gerne noch mal den Ansatz von Volker weiterverfolgen, da ich so was noch nie gemacht habe und gerne an diesem Beispiel etwas dazulernen möchte.

Volker schreibt:
Zitat:
Komponenten, bei denen das vorgesehen ist, benutzen eine virtuelle Klassenfunktion zur Ermittlung der eigentlichen Klasse der nehmen ein Ereignis dafür (z.B. TTreeView.OnCreateNodeClass).

// NACHTRAG!!!

Habe gerade gesehen, dass das bei TComboBox sogar schon vorgesehen ist! Du musst dafür GetItemsClass überschreiben:
Delphi-Quellcode:
protected
    // ...
    function GetItemsClass: TCustomComboBoxStringsClass; virtual; abstract;
Ich werde das mal versuchen (auch wenn ich noch keinen Plan habe wie das geht) und mich dann noch mal melden.

Wenn mir zwischenzeitlich jemand einen Vorschlag für die Unsetzung machen möchte - Ich höre gerne zu

Gruß und noch mal vielen Dank an alle!

StTüff
  Mit Zitat antworten Zitat