Thema: Delphi Botschaft an Application

Einzelnen Beitrag anzeigen

oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Botschaft an Application

  Alt 1. Sep 2006, 08:58
Hallo Leute,

ich habe derzeit folgendes Problem:

In einer Anwendung soll ein Benutzer eine Terminverwaltung für spezielle Einsatzfälle bekommen. Nun ist es so, dass er in dieser Verwaltung an den verschiedensten Stelle auch entsprechende Termine löschen kann. Die Möglichkeit gebe ich dem Benutzer in entsprechenden MDI-Child's oder in Formularen meiner selbst geschriebenen Komponenten (Terminplaner, Kalender, etc.).
Jetzt möchte ich, dass in meinem Hauptfenster in Form eines Protokolls diese Löschvorgänge angezeigt werden. Somit besteht die Notwendigkeit, egal von welcher Stelle aus, meinem Hauptfenster eine Nachricht über diesen Vorgang zukommen zu lassen. Mal ganz einfach -> "Termin XXX vom 01.09.2006 gelöscht! Bitte Benachrichtigung vornahmen".
Bis diese Aufgabe erledigt ist bleibt der Mahneintrag in der Liste stehen.

So, dass zum Verständnis, was ich ungefähr mache.

Für mich ist aktuell die Frage, wie löse ich das Benachrichtigungsthema innerhalb meiner Application am einfachsten. Ideal ist ein zentraler Empfang mittels Botschaft, wobei ich für ein SendMessage nicht unbedingt das Handle meines Hauptfenster bis in die letzte Ecke durchreichen will. Auch Ereignisse müsste ich über jedes Object oder Fenster weiter reichen.

Wenn einer da ne grundlegende Idee hat, her damit.

Dank und Gruß oki
  Mit Zitat antworten Zitat