Thema: Delphi GetTickCount zögert

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

Re: GetTickCount zögert

  Alt 2. Sep 2006, 05:24
Zitat von Daniel B:
Hast du bestimmte einstellungen fürs Image und TrackBar? Wenn ich das alles bei mir laufen lasse, ist es in ein paar ms fertig.
Dann hast du irgendwas falsch gemacht denn die Schleife hat als Abbruchbedingung das seit Beginn der Schleife 3000 Millisekunden vergangen sind.

Zum Quelltext selbst: Ich finde es etwas ungeeignet abhängig von der Anzahl der Schleifendurchläufe eine bestimmte Anzahl an Elypsen zu zeischnen. In 10 Jahre ist das ganze eventuell so schnell (je nach Rechner) das ein überlauf entsteht. Zudem dürfte die CPU-Auslastung auf 100% stehen während der Ausführung.
Ich fände es sinnvoller wenn Y anahand der verstrischenen Zeit berechnet wird. Zudem macht es keinen Sinn durchweg die Schleife mit voller Last laufen zu lassen. Ich würde da noch ein kurzes Sleep(20) einbauen damit die CPU nicht unnötig auf 100% Leistung hoch geschraubt wird. Zudem könnte mann dann davon ausgehen das unbabhängig von der Geschwindigkeit der CPU die Schleife ungefähr gleich oft durchlaufen wird auf jedem Rechner.

Für die Fortschrittsanzeige ist übrigens auch eine Progessbar besser geeignet als eine Trackbar. Die Trackbar ist eigentlich dafür gedacht das der User den Wert ändern kann was bei deinem beispiel ja aber nicht geht weil du in der Schleife den wert immer korrigierst und im OnChange der Trackbar ja nicht reagierst sondern dort wo du den Wert automatisch setzt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat