Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Manzoni
Manzoni

Registriert seit: 15. Feb 2004
Ort: Berlin
120 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Feststellen wann eine Datei erstellt wird

  Alt 2. Sep 2006, 11:48
Hallo!

Ich bin grade dabei ein Programm zu schreiben, welches überwachen soll obe eine gewisse Datei erstellt wurde. WEnn die Datei erstellt wurde, soll ein Programm gestartet werden. Ich bin am Überlegen zwischen zwei Varianten:

Die erste ist einfach einen Thread zu programmieren der in regelmäßigen Abständen mit fileexists() prüft ob die Datei vorhanden ist. Anschließend würde ich noch überprüfen ob die Datei noch geöffnet ist, z.B. mit einem weiteren Thread

Meine zweite Idee war das Windows-Event abzufangen, dass die Datei erstellt. Da ich mich aber wenig mit Hooks auskenne, weiß ich nicht wie man das realisieren kann bzw. ob das ein sinnvolles herangehen an das Problem ist.
Kann mir einer von euch weiterhlefen, ob die zweite Variante pragmatisch ist und wie das daszugehörige Windows-Event heißt? Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden. Noch ein Hinweis: Ich möchte nicht den Ordner überwachen und die Änderungen feststellen. Da in dem gleichen Ordner mehrere tausend andere Dateien liegen, wäre das zu performanzlastig. Vielen Dnk im Voraus,

mfg Manzoni
Bob
  Mit Zitat antworten Zitat