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OnTimer unter Laufzeit Problem...

Offene Frage von "DXC"
Ein Thema von DXC · begonnen am 19. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2005
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Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Surrounder
Surrounder

Registriert seit: 26. Sep 2003
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177 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 19. Aug 2005, 22:21
Also ich verstehe das so, jedesmal wenn der Button gedrückt wird soll das ein neues Bild dazu kommen, und die sollen sich dann gleich schnell bewegen wie es das erste auch getan hat, richtig?

Also ich würde das jetzt mal so testen:

Delphi-Quellcode:
if not Assigned( NewTimer ) then begin
   // Timer erzeugen
end;
// Bild laden
wenn Du dann zum zweitenmal auf den Button drückst dann gibt es den Timer schon und er wird nicht noch einmal erzeugt, ich denke dass deshalb sich das zweite Bild schneller bewegt.
In C geschrieben und schön war zuletzt Franz Schuberts 9. Symphonie
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Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
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2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#12

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 19. Aug 2005, 22:37
Moin, SPÄTMOIN

also irgenwie ist mir bie Timer.Create(nil) nicht wohl. Habe das mal in einer Komponente gehabt und die verursachte dann sporadische Fehler. Der Pointer auf das Formular ermöglicht der Timerkomponente das Formularhandle zu bekommen und meines erachtens wird das benötigt.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
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DXC

Registriert seit: 7. Aug 2005
Ort: Cham
16 Beiträge
 
#13

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 19. Aug 2005, 22:40
Ok, erstmals nachdenken.... hmmm
Also es funzt schon allgemein ganz gut also Surrounder hats verstanden, nur wenn ich auf den button klick dann bewegt sich ein bild...wenn ich dann schnell das zweite mal darauf klick dann bleibt aber das erste stehen ... (Falls es jemand wissen will ich will so was wie InTheGroove, StepMania, DanceDance Revulution nachproggen ...

Hmmmm... )


@marti....
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tigerman33

Registriert seit: 30. Jul 2005
Ort: München
423 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#14

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 07:31
Wenn du das zweite Mal auf den Button klickst, wird auch ein neues Bild erzeugt--in der Variable des alten! Das alte liegt dann irgendwo als Speicherleiche herum und kann nicht mehr angesprochen werden.
Du musst also irgendwie mit einem Array/Liste von Images arbeiten.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
var i: integer;
begin
  for i := Low(ImageArray) to High(ImageArray) do
    with ImageArray[i] do
      Top := Top - 3;
end;
Aber wieso du den Timer nicht aufs Form packen kannst, check ich trotzdem nicht. Dann würden sich die meisten der Probleme nämlich in Wohlgefallen auflösen. U.a. dass sich die Bilder doppelt so schnell bewegen. Und die Images solltest du eigentlich auch mit Form1 als Owner erzeugen (TImage.Create(Form1)
Christian
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r2c2

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925 Beiträge
 
#15

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 08:53
IMHO war dein Prob folgendes:
- du hast n zweiten Timer und n zweites Image erstellt und den Pointer nur umgestellt. Beide Timer wollen jetzt das Bild verschieben, auf das der Pointer NewImage zeigt. Und das is eben das neue...

Und bitte nicht vergessen alles wieder freizugeben... Also entweder Owner/Parent setzen oder manuell Free; benutzen...

Ansonsten nimm am besten, so, wie schon vorgeschlagen, n Array(oder ne List, was auch nix anderes, als n gekapselter array is).

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

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Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 09:37
@mschaefer: TTimer.Create(nil) ist völlig ok. Der Owner sorgt nur dafür das der Timer automatisch freigegeben werden würde wenn auch der Owner freigegeben wird. Wenn bei dir ein Fehler kam als du einen Timer so erzeugt hast liegt das mit hoher wahrscheinlichkeit daran das du im Destroy deiner Komponente den Timer nicht freigegeben hast.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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mschaefer

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Delphi XE3 Enterprise
 
#17

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 12:00
Moin, moin,

Ja nach etwas längerer Recherche kommt der Fehler wieder zu Tage: Eine zeitaufwendigere Eventroutine lief noch während ich den Timer freigegeben hatte. Das vermeidet man natürlich wenn das Form alles abbaout, dann laufen auch keine Events mehr.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
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DXC

Registriert seit: 7. Aug 2005
Ort: Cham
16 Beiträge
 
#18

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 12:43
Hi,

ja des in den Arrays hab ich mir auch schon mal gedacht...nur ich wei net wie des geht hab zwar mal n bissl rumbrobiert aber...

Naja des mit dem FREE, etc.

MFG
0-Checker

p.s. Danke für alle eure netten antworten und ich mal nebenbei noch n bild eingefügt was ich so "nachproggen" will
// EDIT: Vielleicht sollten wir das über Chat beenden ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
8_193.jpg  
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r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#19

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 13:42
Was ist denn jetzt dein Problem? Was verstehst du nicht? Wenn du nicht verstehst, was es mit dem Free auf sich hat, guck in die Delphi-Hilfe zusätzlich würde ich dir auch noch mal die Grundlagen ans Herz legen.

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
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DXC

Registriert seit: 7. Aug 2005
Ort: Cham
16 Beiträge
 
#20

Re: OnTimer unter Laufzeit Problem...

  Alt 20. Aug 2005, 14:21
Hab's etz mal so irgendwie mit den Array's probiert klappt aber a net :

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    Label1: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
    procedure DoTimer (Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  NewTimer: TTimer;
  NewImage: TImage;
  i: Integer = 0;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  if not Assigned( NewTimer[i] ) then begin
    NewTimer[i] := TTimer.Create (Nil);
    NewTimer[i].Interval := 20;
    NewTimer[i].Enabled := True;
    NewTimer[i].OnTimer := DoTimer;
  end;
  begin
    NewImage := TImage.Create(Nil);
    with NewImage do
      begin
      Top := 144;
      Left := 8;
      Picture.LoadFromFile('xxx.bmp');
      Parent := Form1;
      Name := 'xxx';
      end;
  end;
end;


procedure TForm1.DoTimer(Sender: TObject);
begin
  NewImage.Top := NewImage.Top - 3;
  begin
  i := i + 1;
  end;
end;


end.
Delphi-Quellcode:
[Fehler] Unit1.pas(33): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(34): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(35): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(36): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(37): E2149 Klasse besitzt keine Standardeigenschaft
[Fehler] Unit1.pas(37): E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter
[Fataler Fehler] Project1.dpr(5): F2063 Verwendete Unit 'Unit1.pas' kann nicht compiliert werden


mfg
dxc
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