Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von DGL-luke
DGL-luke

Registriert seit: 1. Apr 2005
Ort: Bad Tölz
4.149 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

Re: Sub-Komponenten serialisieren

  Alt 3. Sep 2006, 11:38
OK... ich werd mich malö noch ein bisschen ausbreiten, da jetzt ein anderes Problem auftaucht.

.Net? Also unter .Net 2.0 mit VC# Express muss ich nur [(Serializable)] als attribut zu meiner Klasse hinzufügen und kann das ganze mit z.B. einem BinarySerializer (oder so ähnlich, wie die Klasse genau heisst, weiß ich grade nicht) serialisieren und genau so einfach wieder deserialisieren.

Und hier hab ich jetzt das problem, dass ich einen Owner brauche.
Und zwar läuft das ganze so ab:

- Ich erstelle das Managerobjekt (über einen Index in einer Klassenliste; ich weiß nicht mehr, als dass es von einer Basisklase abstammt)
- Ich rufe die Methode CreateElement des Managerobjektes auf, dann wird ein Control erstellt, mit dem Owner(!) auf dem Managerobjekt.

Dann serialisiere ich sowohl managerobjekt als auch Control (einzeln) und deserialisiere das auch wieder. Dabei geht der owner verloren - den ich aber unbedingt brauche. Und den ich nciht wieder zuweisen kann.

Ich bräuchte also eine Lösung, die sowohl managerobjekt als auch Control kompakt serialisiert und wieder deserialisiert.
Lukas Erlacher
Suche Grafiktablett. Spenden/Gebrauchtangebote willkommen.
Gotteskrieger gesucht!
For it is the chief characteristic of the religion of science that it works. - Isaac Asimov, Foundation I, Buch 1
  Mit Zitat antworten Zitat