Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Zwei Klassen möglichst "OOP" kommunuzieren lassen

  Alt 4. Sep 2006, 19:31
Da ich gerade eine Komponentengruppe entwickle und alle Visuellen Komponenten eine Grundfunktion haben, dachte ich mir, lagere ich diese Funktion aus. Gesagt getan... Alles wunderbar.
Meine Komponenten (LangEdit, LangLabel...) haben jetzt eine referenz auf LangMain. Nun kam noch eine Idee dazu: Wenn der Benutzer jetzt für alle seine Komponenten, die zu oben genannten Gruppe gehören, auf all seinen Formen bearbeiten will, müsste er einen Umständlichen Code programmieren von meheren Zeilen ausmaße. Also habe ich in LangMain die "ultimativmethode" geschrieben. Problem: Diese "Ultimativmethode" muss logischerweiße auf alle anderen Komponenten zugreifen. Aber wie mache ich das?
Klar ich könnte unter implementation die Komponenten hinzufügen, aber das ist doch ein bisschen unnatürlich, weil wie kann eine Komponente eine andere noch nicht erstellte Komponente kennen (deshalb landet sie in implementation)...

Wie kann ich nun das möglichst "Haltbar" umsetzen.
Ich dachte an einen Observer:
LangEdit, LangLabel... <===> Observer <===> LangMain
Problem bleibt: <===>

Habt ihr eine andere möglichkeit?

@ Ultimativmethode:
Die greift auf Funktionen von LangEdit/LangLabel zu (die auf LangMain zugreifen)
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat