Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von ascotlx
ascotlx

Registriert seit: 8. Mär 2005
Ort: Hamburg
97 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

FileExists und 2003 Server

  Alt 5. Sep 2006, 12:31
Moin ...,

ich bin da gerade über eine Merkwürdigkeit gestolpert.
Ich bekomme eine gezippte Datei über das Internet, welche ich in ein beliebiges Verzeichnis kopiere.
Nun gehe ich über das File-Kontexmenue und sage "alle extrahieren...", worauf mir ein Verzeichnis mit
dem Namen des Zip-Archivs (ohne Suffix) erstellt wird und die entpackte Datei (es ist nur eine) dort
abgelegt wird. Nun kopiere ich die Datei ändere den Dateinamen und überprüfe die Existenz der Datei mittels
FileExists ... und siehe da die Datei ist nicht vorhanden (obwohl sie im Explorer zu sehen ist). Auch über die Commandline ist die Datei mittels dir sichtbar.
Weitere Versuche die Datei, via FileExists, sichtbar zu machen schlagen fehl (umkopieren bringt nichts, abfragen des UNC-Pfades/Datei bringt nichts, gemapptes Laufwerk/Datei bringt nichts).

Nun öffne ich die Datei und speichere sie nochmal ... und siehe da FileExists funktioniert wieder.
Auch wenn das Zip-Archiv per Doppelklick geöffnet wird und die Datei per Drag-Drop in ein Verzeichnis gezogen wird
funktioniert der FileExists ...

Woran macht der FileExists klar, dass die Datei existiert ?? Die einzige Möglichkeit die mir dazu
einfällt ist, dass der Extract von Windows 2003 Server bei dem "alle extrahieren" die I-Node (sorry, alter Unixer - wie sagt man bei NTFS5 ??) nicht schreibt .. weiss jemand, ob es einen Patch gibt ?

gruss
ascotlx

P.S.: ich benutze D7 Enterprise
  Mit Zitat antworten Zitat