Einzelnen Beitrag anzeigen

gmc616

Registriert seit: 25. Jun 2004
Ort: Jena
627 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Eigenes "Internet-Protokoll"

  Alt 7. Sep 2006, 03:02
Moin DP'ler,

Der Titel ist evtl. blöd gewählt, aber mir fällt nix besseres ein.

Die Sache ist die:
Ich möchte HTML-Seiten basteln, die "selbst-erfundene" Links beinhaltet.
Von Hause aus reagiert ein IE oder Firefox auf Links die mit z.B. "http://" oder "ftp://" oder aber mit "file://" beginnen damit, dass er die entsprechende URL öffnet und anzeigt bzw. downlädt. Wenn man einen Bittorrent-Client oder einen EDonkey-Client installiert hat, reagiert der Browser auf Protokollangeb wie z.B. "ed2k://" so, dass er Informationen in den P2P-Client schickt.

Ich möchte nun eine Protokollangabe erfinden, z.B. "gmc://", die dann Informationen in mein eigenes Programm schickt.

Wie bewerkstelligt man das?

Hintergrund ist der, das meine Anwendung mit der David/Tobit-API arbeitet und eMails (und Co.) in verschiedene Archive verschiebt. Wenn eine eMail in ein Archiv verschoben ist, werden alle anderen Tobit-Benutzer per eMail darüber informiert, dass da was neues in den Archiven ist.
Dazu möchten ich im HTML-Code der Email einen ItemID (der könnte so aussehen "\\DVServer\archive\12\0\I3AD12616") angeben und per HTML-Code
Code:
[url='gmc://DVServer\archive\12\0\I3AD12616']Email[/url]
verlinken.
Wenn nun der Tobit-Benutzer im Tobit-Client auf diesen Link klickt, soll meine Anwendung gestartet werden.
Das das mit Tobit funktionert, ist sicher.
Aber wie ich dem Windows beibringe auf "gmc://"zu reagieren ... keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Habt ihr Ideen?

GN8 und Grüße
gmc
  Mit Zitat antworten Zitat