Einzelnen Beitrag anzeigen

grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
150 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#28

Re: wie kann ich viele kurze töne schnell hintereinander spi

  Alt 8. Sep 2006, 07:11
Wow: Bis gerade eben wußte ich gar nicht, daß man in GoldWave Sounddaten auch als ASCII ausgeben kann. Man lernt immer noch dazu.

Um alle Samples der Text-Datei "schnell hintereinander" abzuspielen ist es also am einfachsten folgendes zu machen:
1. Die Textdatei mit den Audiodaten (den Samples) in Goldwave laden.
2. Die Audiodatei als WAV abspeichern.
3. Die Wav Datei in Delphi mit SndPlaySound abspielen. (Ja, das ist wirklich nichts anderes als alle Samples (nicht Töne) in der angegebenen Geschwindigkeit schnell hintereinander abzuspielen)

Wenn es doch die harte Tour sein soll, dann funktioniert der Code von igel457 durchaus. Ein paar klitzekleine Anpassungen, eine Listbox und einen Button auf die Form, und ich konnte mir das Gezirpe auch mit Delphi anhören:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.MakeSound;
  {Reads data from ListBox1, writes tone to memory and plays it}
var
  WaveFormatEx: TWaveFormatEx;
  MS: TMemoryStream;
  i, TempInt, DataCount, RiffCount: integer;
  SoundValue: byte;
  w: double; // omega ( 2 * pi * frequency)
  Sample: smallint;
const
  Mono: Word = $0001;
  // Eigentlich müßte man hier aus der ersten Zeile der Listbox die Infos zu Abspielfrequenz auslesen anstatt hart 22050 zu setzen
  SampleRate: Integer = 22050; // 8000, 11025, 22050, or 44100 <--Hier Samplerate einsetzen
  RiffId: string = 'RIFF';
  WaveId: string = 'WAVE';
  FmtId: string = 'fmt ';
  DataId: string = 'data';
begin
  with WaveFormatEx do
  begin
    wFormatTag := WAVE_FORMAT_PCM;
    nChannels := Mono;
    nSamplesPerSec := SampleRate;
    wBitsPerSample := $0010;
    nBlockAlign := (nChannels * wBitsPerSample) div 8;
    nAvgBytesPerSec := nSamplesPerSec * nBlockAlign;
    cbSize := 0;
  end;
  MS := TMemoryStream.Create;
  with MS do
  begin
    {Calculate length of sound data and of file data}
    DataCount := ListBox1.Items.Count-1; // sound data from Listbox
    RiffCount := Length(WaveId) + Length(FmtId) + SizeOf(DWORD) +
      SizeOf(TWaveFormatEx) + Length(DataId) + SizeOf(DWORD) + DataCount; // file data
    {write out the wave header}
    Write(RiffId[1], 4); // 'RIFF'
    Write(RiffCount, SizeOf(DWORD)); // file data size
    Write(WaveId[1], Length(WaveId)); // 'WAVE'
    Write(FmtId[1], Length(FmtId)); // 'fmt '
    TempInt := SizeOf(TWaveFormatEx);
    Write(TempInt, SizeOf(DWORD)); // TWaveFormat data size
    Write(WaveFormatEx, SizeOf(TWaveFormatEx)); // WaveFormatEx record
    Write(DataId[1], Length(DataId)); // 'data'
    Write(DataCount, SizeOf(DWORD)); // sound data size
    {calculate and write out the tone signal} // now the data values
    //w := 2 * Pi * Frequency; // omega
    DecimalSeparator := '.';
    for i := 1 to ListBox1.Count-1 do
    begin
     // Sample := round(StrToFloat(ListBox1.Items[i])*127)+128;
       Sample := round(StrToFloat(ListBox1.Items[i])*32767);
      Write(Sample,SizeOf(Sample));
    end;
    {now play the sound}
    sndPlaySound(MS.Memory, SND_MEMORY or SND_SYNC);
    MS.Free;
  end;
end;



procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ListBox1.Items.LoadFromFile('c:\temp\test-1.txt');
  MakeSound;
end;
Ich weiß nur nicht, ob es die MemoryStreams schon in Delphi3 gegeben hat...

Gruß
Michael

Edit 09.09.2006: vlees91 hat natürlich recht, das Aufruf von MakeSound erfolgt natürlich ohne Parameter. Hab' mal wieder zwei unterschiedliche Code-Zustände zusammenkopiert. Sorry.
  Mit Zitat antworten Zitat