Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#6

Re: .NET 1.1 auf Zielrechner finden?

  Alt 8. Sep 2006, 08:04
Hallo Jürgen,
Zitat von gfjs:
Tut mir leid, aber ich hab' nicht die geringste Ahnung von C++. DownLoad bringt mir wohl nichts, da ich kein C-irgendwas installiert habe und somit vermutlich auch nicht den Quelltext einsehen kann.
Das Ansehen ist natürlich kein Problem: Du kannst auch jede PAS-Datei und die meisten DFM-Dateien mit einem x-beliebigen Editor ansehen - ebenso eine C-Datei als C-Quelltext. Aber Du hast insofern recht: Diesen C-Quelltext in C# oder Delphi.NET umzuschreiben ist wahrscheinlich zu aufwändig.
Zitat von gfjs:
Vielleicht ginge ja auch Folgendes:
Delphi-Quellcode:
try
  .NET-Anwendung starten
finally
  MessageBox(.NET 1.1-Framework erforderlich)
  Link anzeigen
end;
Win32-Anwendung löschen
War nur so eine Idee - habe noch keine Ahnung, ob so was funktioniert.
Das wäre eine der möglichen Varianten, auf die Du in einer anderen Diskussion bereits hingewiesen wurdest. Dieser Code müsste aber in einer Win32-Anwendung stehen; andernfalls würde sie ebenfalls NET aufrufen und ohne NET knallen.

(Diese Win32-Appl kann wegen der Größe auch eine Konsolenanwendung sein; dann musst Du aber MessageBox über eine Win-API-Funktion aktivieren. In der DP findest Du dazu sicher reichlich Tipps.)

(Nachtrag:) Aber eine solche Anwendung wäre nur eine Notlösung: Sie kann nur prüfen, ob die NET-Anwendung gestartet werden kann, aber nicht mitteilen, warum es ggf. nicht klappte (Dein Meldetext wäre ja nur eine Vermutung). Dafür wäre statt des try-Blocks doch ein if-exist oder eine RegKey-Suche konsequenter.

Gruß Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat