Thema: Delphi Spielherstellung

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Hirnsausen
Hirnsausen

Registriert seit: 12. Mär 2006
Ort: 18°00'33.64" N, 76°46'50.73" W, elev 344 ft
64 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Spielherstellung

  Alt 8. Sep 2006, 17:04
Hmmm...... Ich denke, was sehr nützlich wäre, ist eine Unit, die ein Spielfeld darstellt. Voll konfigurierbar. Zum Beispiel, ob sie sechseckig ist, rechteckig oder quadratisch. Und ob und in welcher Farbe die Umgrenzung gezeichnet wird, wie dick. Und ob das Feld-Innere ansonsten transparent ist (zum Beispiel wenn über Bildern platziert), oder ein eigenes Bild hat, ein Icon oder eine Farbe.

Weitere Eigenheiten dieser Unit wären Interaktionen mit benachbarten oder als Ziel angegebenen Spielfeldern, der Status Besetzt (0 oder die Menge der besetzenden Einheiten), Farb-Änderungen, Blink-Modus, Wegepunkte (die das Überqueren oder Besetzen dieses Spielfeldes verbraucht), und so weiter. Auch ein "Strecken"-Modus wäre gut, das heißt, ein dicker Balken, der sich von einer der vier oder sechs Seiten in die Mitte oder zu einer anderen der vier oder sechs Seiten hinzieht (gerade oder abgeknickt). Auch diese Strecke sollte konfigurierbar sein: Semi-transparent oder deckend, Farbe, Blink-Modus, und so weiter.

Ich habe leider noch nie selbst eine Klasse erstellt, geschweige denn eine Unit. Ich würde schon sehr, sehr gerne so etwas erstellen. Aber ich kann es leider nicht.

Wichtig wäre dann auch noch eine Routine, die einen Untergrund automatisch oder bei Aufruf mit diesen Spielfeldern überzieht. Und eine Methode, um einzelne Felder, oder bestimmte Gruppen, anzusprechen.
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen.

Sven
  Mit Zitat antworten Zitat