Einzelnen Beitrag anzeigen

CalganX

Registriert seit: 21. Jul 2002
Ort: Bonn
5.403 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#36

Re: Zum Tutorial, das die Explorer-Editionen erweitert

  Alt 9. Sep 2006, 13:07
Zitat von DGL-luke:
@Daniel:
Du meinst, man kann dir einen Strick draus drehen, wenn du nicht jeden Post darauf überprüfst, ob er mit den geschäftsinteressen von Borland konform läuft? So auf die Spitze getrieben, erscheint mir(!) dein Argument mehr als fadenscheinig, um nicht zu sagen absurd.
Das ist nicht fadenscheinig und auch nicht absurd. Es ist afaik tatsächlich immer noch so, dass man als Forenbetreiber haftbar für Beiträge gemacht werden kann, selbst wenn man diese nicht gelesen hat. Es gibt genügend Urteile, in denen Forenbetreiber einige Summen zahlen müssten, weil Firmen oder Personen geschädigt wurden.
In einer solchen Situation, wie wir sie hier haben (d.h. wir wissen nicht genau, ob das jetzt gegen die Bestimmungen läuft oder nicht), müssen wir vorsichtig sein und somit kann ich verstehen, wenn das Tutorial schnell aus dem Verkehr gezogen wird. Es geht hier nicht nur um die Verantwortlichkeit von Daniel, sondern generell um die Zukunft der DP. Denn ich glaube kaum, dass nach einer Abmahnung von einer Größenordnung, wie sie im Moment Gang und Gebe ist, die DP in dieser Form nicht weiter betrieben werden kann. Das möchte einfach mal zu bedenken geben.

Abgesehen davon wird hier sicher nicht Pro-Borland-Arbeit, koste es was wolle, geleistet. Die Delphi-PRAXiS ist ein Forum zur Diskussion und zur Hilfe gedacht. Auch dafür muss es Spielregeln geben. Und das schließt ein, dass man sachlich mit Dingen umgeht - sei es das Üben von Kritik an Borland oder sei es ein Tutorial, in dem es um Möglichkeiten geht, deren rechtliche Legalität nicht ganz geklärt ist.

Um das nochmal klar zustellen: es geht hier nicht darum, was ihr glaubt über die Legalität, sondern darum was der entsprechende Anwalt bzw. geltendes Recht glaubt und sagt. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Und in solchen Fällen handelt man doch lieber etwas vorsichtiger. Das ist mit Sicherheit auch in eurem Interesse.
Man kann und will euch nicht verbieten die entsprechenden Anleitungen woanders zu posten, doch wenn es um das Wohl einer ganzen Community geht, sollte man doch akzeptieren, wenn Forenbetreiber lieber zur Sicherheit Beiträge zur Seite nehmen, bis alles geklärt ist. Dazu hat die DP auch alle Rechte (siehe AGB).

Chris

PS: Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder und ist keine Aussage, die stellvertretend für das ganze Team gilt!