Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#22

Re: Winclean 1.0.5 erschienen

  Alt 9. Sep 2006, 19:24
Hallo Go2EITS,

trotz der Bedenken, die hier geäußert wurden, habe ich Dein Tool benutzt. Es hat (eigentlich) sauber funktioniert und erstaunlichen Erfolg gebracht:

Gelöscht wurden 143 MB. Das ist viel mehr als ich erwartet hatte (wie ich in der anderen Diskussion bereits erläutert hatte, halte ich mein Laufwerk C: aufgeräumt): Sehr viele Reste waren übrig geblieben, weil ich den MS-Internet Explorer nur noch sehr selten benutze, aber die XP-Datenträgerbereinigung diese Dateien nicht entsorgt.

Gewundert habe ich mich aber über Folgendes: Es gab nur 8 'größere' Dateien (zwischen 50 kB und 1,8 MB). Bringen die vielen kleinen Dateien und die gelöschten Links (vor allem unter Recent) durch die Clustering tatsächlich unglaubliche Ersparnis!

Aber ein paar Fehler und Wünsche sind mir aufgefallen.
  • Zielpfad und Speicherort der Log-Datei: Die direkte Eingabe wird zunächst unterbunden. (Mir gefällt der DirBrowse-Dialog von Windows überhaupt nicht, weil er immer beim Arbeitsplatz anfängt und man sich immer den ganzen Pfad durchklicken muss.)
  • Dito: Wenn die Auswahl abgebrochen wird, wird das, was bisher eingetragen war, gelöscht.
  • Dito: Es ist nicht klar, dass für die Log-Datei nur ein Pfad eingetragen werden darf; ich wünschte mir die freie Vergabe eines Dateinamens.
  • Dito: Wenn ein noch nicht existierender Pfad eingetragen wird, sollte dieses Verzeichnis mit ForceDirectories erzeugt werden.
  • Help.txt ist im SFX-Download nicht enthalten.
  • Die TabStop-Reihenfolge muss überprüft und geändert werden.
  • Der aktuelle Arbeitsfortschritt sollte z.B. in der StatusBar angezeigt werden.
  • Eine Liste der gelöschten Dateien wäre zumindest als 'erweitertes Protokoll' nicht schlecht.
OK, das Tool ist nützlich und hilfreich (und hat meine Speicherplatz-Nöte auch entschärft). Allerdings glaube ich nicht, dass es bei regelmäßiger Verwendung noch wesentliche Ergebnisse bringt.

Gruß Jürgen

PS. Das Protokoll, die Liste der 'großen' Dateien und den XP-Snapshot sende ich als PN.
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat