Einzelnen Beitrag anzeigen

Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#23

Re: Winclean 1.0.5 erschienen

  Alt 10. Sep 2006, 07:46
@Jürgen Thomas

Vielen Dank für Deine Mühe, mein Programm zu testen:
Doch, die vielen kleinen Dateien < 50kb unter IETEMP oder Recent machen so viel aus. Ich habe mal über 1200 Stk. gelöscht bei nur 20-40 MB Speichergewinn.

Die Bedenken bezogen sich auf eine Version, die viel umfangreicher war. Ich habe die zusätzlichen Funktionen rausgenommen. Nicht, weil sie nicht funktionierten, sondern weil niemand die Futures augenschenlich nutzte. Die Version 1.0.5 ist ja eine verbesserte Version, dem 4 Versionen vorausgingen.

Zitat:
Zielpfad und Speicherort der Log-Datei: Die direkte Eingabe wird zunächst unterbunden. (Mir gefällt der DirBrowse-Dialog von Windows überhaupt nicht, weil er immer beim Arbeitsplatz anfängt und man sich immer den ganzen Pfad durchklicken muss.)
Dito: Wenn die Auswahl abgebrochen wird, wird das, was bisher eingetragen war, gelöscht.
Dito: Es ist nicht klar, dass für die Log-Datei nur ein Pfad eingetragen werden darf; ich wünschte mir die freie Vergabe eines Dateinamens.
Dito: Wenn ein noch nicht existierender Pfad eingetragen wird, sollte dieses Verzeichnis mit ForceDirectories erzeugt werden.
Die Eingaben sind nicht optimal, das habe ich gemerkt, die Windowsrequester gefallen mir auch nicht.
Dafür müsste eine eigene Form programmier werden, die hatte ich aber in der Version noch nicht vorgesehen.
Stimmt: Es sollte der User das Directory createn können, wenn die gewünschte Eingabe nicht am LW vorhanden ist.

Zitat:
Die TabStop-Reihenfolge muss überprüft und geändert werden.
Ja, das wäre sinnvoll. Auch eine Checkbox unter Backup mit KEIN BACKUP ANLEGEN wäre auch notwendig, sowie eine Abfrage, wenn kein Path unter Backup eingegeben wurde. Es fehlt auch die Komprimierung der gesicherten Datein mit Zlib.
Zitat:
Der aktuelle Arbeitsfortschritt sollte z.B. in der StatusBar angezeigt werden.
Wird angezeigt: In der Statusbar werden die Verzeichnisse angezeigt, die gelöscht werden unter dem Button Aktion! wird der Fortschritt gezeigt.

Zitat:
Eine Liste der gelöschten Dateien wäre zumindest als 'erweitertes Protokoll' nicht schlecht.
und auch zuvor eine Liste mit den zu löschenden Dateien die man an- oder abwählen könnte.
Habe ich mir gespart. So ein "kleines" Tool macht doch viel Arbeit; ich wollte schnelle Ergebnisse. Allein die Sonderbehandlung der Cookies unter IETEMP, wenn der User die Cookies nicht gelöscht haben wollte, dauerte zwei Tage, bis ich es Griff hatte, weil ich mit TStringlist zuvor nicht gearbeitet hatte.

Zitat:
OK, das Tool ist nützlich und hilfreich (und hat meine Speicherplatz-Nöte auch entschärft). Allerdings glaube ich nicht, dass es bei regelmäßiger Verwendung noch wesentliche Ergebnisse bringt.
Ich denke doch: Es sind 12-50 MB die ich löschen kann, wenn ich einen Tag online war.
Nicht der tägliche Einsatz, sondern der gezielte Einsatz wäre sinnvoll: Vor Backups oder Defragmentierung, weil über 2000 kleine Dateien gelöscht werden können, die unnötigen Platz belegen.

Änderungen gibt es momentan zum Tool nicht, bin anderweitig eingebunden. Ich verwende es jedoch regelmäßg bei Backups oder bei Kunden, die nie aufräumen, ohne Probleme.

Mit besten Grüßen
Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat