Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Unicode in TMemo oder TRichEdit

  Alt 10. Sep 2006, 08:52
Zitat von LAWn-M0W3R:
Ich möchte gerne eine EXE-Datei oder dergleichen in ein Programm "einpacken", habt ihr vielleicht eine Ahnung, wie das geht!?!
Wurde schon öfters gefragt. "Einfach" als resource zur "Hauptexe" speichern und dann mit den passenden Win-API befehlen auslesen. Einfach mal im Forum nach Hier im Forum suchenResource Exe suchen.

Das Programm hat dann diverse Funktionen, die ein Programm eben so hat; die EXE-Datei aber ist ja auch nichts anderes als Zeichenfolgen im Unicode-Format.[/quote]
Falsch. Eine Exe ist eine Folge von Bytes. Mit Unicode hat das gar nichts zu tun. Es ist zwar so das (z.B. im Resourcenbereich) einige Teile Uniocode-Texte beinhalten und entsprechend codiert sind (z.B. UCS2 oder UTF8/16)

Zitat von LAWn-M0W3R:
Nun stellt sich mir, der ich die die Datei auf Befehl auf der Platte aus einem TMemo oder TRichEdit heraus speichern möchte, wie ich das anstelle!
Du willst die Exe-Binärdaten in einem Memo/RichEdit speichern? Falscher Ansatz. Das wird schon alleine deshalb nicht gehen (auch wenn es Unicode-Controls wären) das in einer Exe massenweise Nullfolgen vorkommen und da TMemo/TRichEdit Win32-API-Controls wrappen und die Win32-API eine C-Kompatible-Schnittstelle ist würde der Text eh bei den esten 0-Byte-Folgen abgeschnitten.

Zitat von LAWn-M0W3R:
Das Problem hierbei ist nämlich, dass beide Stringlist-Typen standardmäßig keinen Unicode anzeigen können, sondern nur CHARSET_ANSI oder CHARSET_EUROPE oder so ein Schwachsinn!
Bitte mäßige dich. Das ist kein Schwachsinn. Unter Win9x/ME muss man wenn man mehrsprachige Anwendungen schreiben will und dafür die Win32-Controls verwenden will auf solche Hilfskonstrukte zurückgreifen da unter Win9x/Me nur ca. 12 Funktionen der API Unicode-Fähig sind.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat