Einzelnen Beitrag anzeigen

deapsky

Registriert seit: 28. Aug 2006
6 Beiträge
 
#1

Pascal-Programme in Delphi .NET bzw. Delphi

  Alt 10. Sep 2006, 12:54
Liebe Delphi Fans,

ich komme jetzt mit einer ganz einfachen Frage, möglicherweise habe ich das Konzept von .NET noch nicht verstanden.
Ich habe die neue Delphi bzw. das Delphi.NET geladen.
In delphi komme ich soweit klar, dachte mir nun mal Delphi .Net zu installieren. Habe Delphi runtergeworfen und .NET installiert.
Aus den Help-File kann ich entnehmen, das ich auch "normale" Pascal Programme schreiben kann.

Allerdings schietere ich hier bereits an ganz einfachen Sachen.

Unter "Anleitungen" "Anleitungen .NET" "Windows Anwendungen" "Windows Forms-Anwendung "Hello World" erstellen" soll ich wie folgt vorgehen:

Zitat:
Wählen Sie <DateiNeu><WeitereDelphi für .NET-Projekte><Windows Forms-Anwendung>.
Hier finde ich nur <ECO Winforms-Anwendungen>, nun auch egal wie das Tier heißt, aber dann gehts weiter:

Zitat:
<Der Windows Forms-Designer wird angezeigt. >
Der wird nicht angezeigt, vielmehr werde ich nach dem Projektnamen gefragt, der heißt bei mir "Projekt3".

Dann kommt die Meldung:
"Projektoptionen für Personen "Delphidotnet.Personality" nicht gefunden.

Tja und soweit komme ich dann nicht mehr:

Zitat:
Ziehen Sie aus der Tool-Palette für Windows Forms das Steuerelement System.Windows.Forms.Button in den Designer.
Stellen Sie sicher, dass das Steuerelement ausgewählt ist.
Setzen Sie die Eigenschaft Text auf Hello World!.
Frage 1:
Was ist falsch?

Frage 2:
Dann schließt sich die Frage an (einfach, aber aus meiner Unwissenheit geboren) Kann man unter .NET ähnlich Programmieren wie unter Delphi oder ist es gänzlich anders.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat