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Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

Offene Frage von "Der_Pate86"
Ein Thema von Der_Pate86 · begonnen am 14. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 25. Aug 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Der_Pate86

Registriert seit: 14. Aug 2005
10 Beiträge
 
#1

Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 14. Aug 2005, 10:41
hey leute, ich nutze Delphi 6 und habe folgendes problem:

ich programmiere z.Zt. ein kleines Spiel (so ne art offline-browsergame).
und nun will ich meine, in eigenen objekten, zentral angelegten daten über einen FileStream speichern. das problem ist nur, dass ich ja nur records und componenten speichern kann.

hier aber ein auszug aus meiner object-definition:
Code:
type
  TSpieler = class
    Name,Passwort,Rasse:string[30];
    PWschutz:boolean;
    Character:TCharacter;
    Schiff:TSchiff;
    constructor Create;
    end;

type
  TGameData = class
    PlanetID:integer;
    Rumpf:array [0..5] of TRumpf;
    Waffen:array [0..6] of TWaffe;
    Schild:array [0..4] of TSchild;
    Ausstattung:array [0..34] of TAusstattung;
    Antrieb:array [0..5] of TAntrieb;
    Planeten:array [1..10] of TPlanet;
    constructor Create;
    end;

type
  TGame = class
    Spieler1:TSpieler;
    GameData:TGameData;
    constructor Create;
    end;
und nun will ich das object "Game:TGame" speichern! wie stelle ich das an? ich bin dankbar für ede hilfe, da ich inzwischen bereits zig foren und websites dazu abgesucht habe!

MfG,
Alexander
Aktives Mitglied der Verinigung: "Rettet den Wald, esst die Biber!"
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Keldorn

Registriert seit: 6. Mär 2003
Ort: Meißen
876 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 14. Aug 2005, 10:47
Hallo

Du kannst die Daten einzeln über Treader und Twriter in denStream speichern, find ich besser, da man so eine besser Versionskontrolle hat. Dazu gibst im Forum auch schon Beiträge, z.B. http://www.delphipraxis.net/internal...eader&start=30

Oder du guggst mal nach Hier im Forum suchendpcollection, hab aber selber noch nie mit gearbeitet.

Mfg Frank

Lükes Grundlage der Programmierung:
Es wird nicht funktionieren
(Murphy)
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Der_Pate86

Registriert seit: 14. Aug 2005
10 Beiträge
 
#3

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 14. Aug 2005, 10:53
Zitat von Keldorn:
Du kannst die Daten einzeln über Treader und Twriter in denStream speichern, find ich besser, da man so eine besser Versionskontrolle hat. Dazu gibst im Forum auch schon Beiträge, z.B. http://www.delphipraxis.net/internal...eader&start=30
also das mit der versionskontrolle reguliere ich anderweitig!
ich will nach möglichkeit das ganze object mit allen unter-objects auf einen schlag abspeichern. das ist ja das problem!

Zitat:
Oder du guggst mal nach Hier im Forum suchendpcollection, hab aber selber noch nie mit gearbeitet.
ich auch nicht und was so im forum dazu steht blicke ich auch nicht so ganz!
aber soweit ich das verstanden habe, muss man ja wohl noch dran rumschrauben, um ganze objects abspeichern zu können!
Aktives Mitglied der Verinigung: "Rettet den Wald, esst die Biber!"
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Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 14. Aug 2005, 11:48
Zitat von Der_Pate86:
ich auch nicht und was so im forum dazu steht blicke ich auch nicht so ganz!
Wenn du hier Hilfe suchst, dann sage auch wo der Schuh drückt. Solche Aussagen helfen keinem und lauter Ausrufezeichen bewirken auxh nur, dass einem potenziellen Antworter die Lust vergeht...
Schaue dir mal das hier an:
http://www.delphipraxis.net/internal...=306284#306284
Das ist einer, der Threads, die in Keldorns Suchlink vorkamen. Falls du danach noch Fragen hast, dann bitte: Schreibe WAS das Problem ist.

Zitat von Der_Pate86:
aber soweit ich das verstanden habe, muss man ja wohl noch dran rumschrauben, um ganze objects abspeichern zu können!
Ist eigentlich piepe-einfach, solange deine Objekte auch von TCollectionItem ableiten.
(Was in mindestens der Hälfte aller Threads in Keldorns Suchlink stand. )
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Der_Pate86

Registriert seit: 14. Aug 2005
10 Beiträge
 
#5

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 14. Aug 2005, 21:02
also das mit den ganzen ausrufezeichen ist so ne angewohnheit von mir und meint nichts besonderes.

und was mein problem angeht: es ist doch ganz am anfang dieses threats ausführlich dokumentiert und beschrieben.
und ansonsten möchte ich, wenn es geht "ohne" zusätzliche bibliotheken möglichst einfach ein object mit unter-objekten über einen filestream speichern uns laden können.

falls das nicht geht: wie kann ich dann einzelne string- oder integer-variablen üder den filestream speichern & laden?
Aktives Mitglied der Verinigung: "Rettet den Wald, esst die Biber!"
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Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#6

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 15. Aug 2005, 00:51
Zitat:
falls das nicht geht: wie kann ich dann einzelne string- oder integer-variablen üder den filestream speichern & laden?
hier mal ein Beispiel Record, den du speichern und laden willst:

Delphi-Quellcode:
type
  PTestRecord = ^TTestRecord;
  TTestRecord = record
   TestID: Integer;
   TestBoolean: Boolean;
   Testname: String;
  end;
  TTestRecordArray = Array of TTestRecord;

var
  fDeinArray: TTestRecordArray;
Funktion zum Laden:
Delphi-Quellcode:
function LoadList(const Value: String): Boolean;
var
  FS: TFileStream;
  I: Integer;
  Len: LongInt;
begin
 Result := FileExists(Value);
 if not Result then
  Exit;

 FS := TFileStream.Create(Value, fmOpenRead);

  try
   FS.Read(Len, SizeOf(Len));
   SetLength(fDeinArray, Len);

   for I := 0 to Len - 1 do
   with fDeinArray[I] do
    begin

     // TestID
     FS.Read(TestID, SizeOf(Integer));

     // TestBoolean
     FS.Read(TestBoolan, SizeOf(Boolean));

     // TestName
     FS.Read(Len, SizeOf(Len));
     SetLength(TestName, Len);
     FS.Read(PChar(TestName)^, Len);

    end;

  finally
   FS.Free;
  end;

end;
Prozedur zum Speichern:
Delphi-Quellcode:
procedure SaveList(Value: String);
var
  FS: TFileStream;
  I: Integer;
  Len: LongInt;
begin

  try
   FS := TFileStream.Create(Value, fmCreate);
  except
   // Fehler beim Speichern!
   Exit;
  end;

  try
   Len := Length(fDeinArray);
   FS.Write(Len, SizeOf(Len));

   for I := 0 to Length(fDeinArray) - 1 do
   with fDeinArray[I] do
    begin

     // TestID
     FS.Write(TestID, SizeOf(Integer));

     // TestBoolean
     FS.Write(TestBoolean, SizeOf(Boolean));

     // TestName
     Len := Length(TestName);
     FS.Write(Len, SizeOf(Len));
     FS.Write(PChar(TestName)^, Len);

    end;
  finally
   FS.Free;
  end;

end;
hoffe dass das so verständlich ist (und keine fehler enthält). Im Prinzip kannst du einfach via TFileStream.Read Werte lesen, via TFileStream.Write Werte schreiben. Wie du siehst gibt der 2. Parameter immer die Größe des Wertes an. Bei Strings vorher die Länge festsetzen.

edit: um bei der Funktion das korrekte Result zu erhalten, könntest du noch einen try..except Block drum herum bauen. Im o.g. Beispielcode wird das nur via FileExists überprüft.

edit2: ein paar fehler korrigiert (den code habe ich nicht getestet, sondern hier mal so reingetippt, hoffe dass es jetzt stimmt, das prinzip dürfte aber - denke ich - klar sein).
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Robert_G
(Gast)

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#7

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 15. Aug 2005, 00:59
Einfach wäre Keldorns Beitrag, richitg einfach wäre es bereits bestehenden Containern (aka dpCollection) die Arbeit zu überlassen.

Dieses Record Zeugs erscheint mir da umständlicher...
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Benutzerbild von dahead
dahead

Registriert seit: 16. Mai 2005
620 Beiträge
 
#8

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 15. Aug 2005, 01:02
wenn er aber nicht von TCollectionItem abgeleitet hat, oder gar keine Objekte hat?

edit: ich sehe gerade, keldorn's beitrag arbeitet ja mit reader/writer, so gehts natürlich auch.
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Der_Pate86

Registriert seit: 14. Aug 2005
10 Beiträge
 
#9

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 15. Aug 2005, 06:31
hmmmm...also das mit den records hab ich durchaus schon kaperit gehabt. das ist ja nicht schwer. ich hatte den filestream auch schon soweit, dass er mir mein object abgespeichert und geladen hat, solange NUR variablen und KEINE anderen objects enthalten waren.
nur wie bekomme ich den filestream ohne zusatzbibliotheken dazu, dass er mir auch objects speichert und lädt, die andere objects von eigenen klassen enthalten?
oder geht das etwa so nicht???

und wie ihr sehen könnt, sind meine eigenen klassen von nichts nachfahren (außer TClass natürlich).
Aktives Mitglied der Verinigung: "Rettet den Wald, esst die Biber!"
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

Re: Eigene Klassen-Objects mit TStream speichern

  Alt 15. Aug 2005, 12:57
Nimm die dpCollection, das ist das beste

Du erstellst dir eine TMyItem Klasse, die du speichern möchtest (muss von TCollectionItem abgeleitet sein) und eine Collection (quasi ein Array of TMyItem)

d.h. du brauchst eine zusätzliche Collectionklasse, trägst deine Items dort ein und speicherst alles mit einem SaveToFile.

Falls du etwas nicht ganz verstanden hast, frag' mal alcaeus, der kann dir da bestimmt ein paar Beispiele geben
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