Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Fahrzeug Simulation: Physik, Canvas & Co

  Alt 11. Sep 2006, 15:07
Hallo werte Gemeinde!
Hat sich zufällig jemand von der anwesenden Gemeinde mal an einer Simulation eines Fahrzeugs versucht? Nicht mit OpenGl, DeplhiX oder wie all die anderen Grafik-Libs heissen, sondern mit den Onboard Mitteln von Delphi: Canvas & Co.
Mir geht es nicht um die Grafik (double Buffer und OffScreen usw.) sondern eher um die Physik (wohl eher klass. Mechanik) die hinter einer solchen Simulation steckt: Geschwindigkeit, Richtung, Beschleunigung. Mir ist klar, dass man eine solche Simulation beliebig kompliziert machen kann, aber darum geht es mir nicht (jetzt nicht...). Ich habe versucht die einschlägigen Schul-Physik Bücher zu konsultieren, aber es scheitert dann schon an der Frage, wie ich denn Pixel pro Tick so definiere, dass irgendwas sinnvolles an simulierter Geschindigkeit in Bezug auf die Masse oder Kraft herauskommt. (Der wohlwollende Leser wird spätenstens hier merken, dass mir vielleicht auch einige physik. Begriffe nicht ganz klar sind).
Ich suche also sowas wie eine Klasse TFahrzeug, die sich mit einer best. Geschwindigkeit und Richtung auf dem Canvas bewegt. Nachkömmlinge dieser Klasse kann ich dann hoffentlich mit immer feineren Paramtern bestücken, die der Realität immer näher kommen.
Hoffe es ist halbwegs klar geworden, was ich meine...

Würde mich sehr über Kommentare, Links oder gar CodeSchnipsel freuen.

Vorab schon mal einen schönen Tach.

Gruss
Jasmin
  Mit Zitat antworten Zitat