AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zeilen editieren und updaten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zeilen editieren und updaten

Ein Thema von scuby · begonnen am 26. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 26. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Emilio

Registriert seit: 14. Dez 2003
65 Beiträge
 
#11

Re: Zeilen editieren und updaten

  Alt 26. Sep 2005, 11:20
@shmia,

Danke für Deinen Tipp.

Der Grundgedanke war (also eine zusätzliche Bedingung) die "leeren" Edit-Felder neben die änderbaren DBEdit-Felder zu platzieren, um dem Anwender die Möglichkeit zu geben, die Auswirkungen seiner Änderungen vor dem posten zu zeigen (z.B. in berechnenden Edit-Feldern, die aber nicht mitgepostet werden).
Wenn ich Forms verwende, würde ich mir meinen Design-Aufbau versauen, da ich bislang mit DOCKPanels arbeite. Zur Not würde ich dies jedoch in Kauf nehmen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten aus den Edit-Feldern, in denen Einträge gemacht wurden, in einer Hilfstabelle zu speichern und vor Aktualisierung der query (also Wiederaufruf des Panels) in die betroffenen tables einzulesen? - Hab mal was von memtables und stored procedures gelesen, aber nicht im geringsten verstanden und daher auch keine Idee, ob das ein Ansatz wäre.

VG Emilio
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

Re: Zeilen editieren und updaten

  Alt 26. Sep 2005, 13:47
Du kannst natürlich alle Daten aus deiner "9-Table-Query" in ein Memory-Dataset kopieren.
Memory-Datasets gibt's hier: http://www.torry.net/pages.php?id=572
Die berechneten Felder werden nun eben dem Memory-Dataset hinzugefügt.
Du kannst steuern (meist Property FieldDefs), ob ein Feld read-only ist.
So könnte der Benutzer direkt Preise und/oder Stückzahlen ändern und würde auf Knopfdruck
(memorydataset.Post) die Auswirkungen auf die berechneten Felder sehen.
Am Ende hast du folgende Möglichkeiten:
* nix tun
* prüfen, ob Benutzer Änderungen an Memory-Dataset vorgenommen hat und Hinweis anzeigen
* prüfen, was der Benutzer geändert hat. Satz für Satz vergleichen Memory-Dataset <->Orginal Dataset
Je nach Feld wird dann eine UPDATE-Anweisung durchgeführt.
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz