Einzelnen Beitrag anzeigen

boserPascal

Registriert seit: 4. Apr 2006
96 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#14

Re: Fahrzeug Simulation: Physik, Canvas & Co

  Alt 12. Sep 2006, 09:56
Hallo,

dann brauchst im Prinzip nur ein Verhältnis von Meter zu Pixel zu finden. So kannst du deine Bewegung abbilden. Die Zwischenbilder für deine Animation erhälst du indem du deine Zeit inkrementierst.

Beispiel:
Zitat:
Formel: s(t)=v0*t+s0
Geschwindigkeit v0=10m/s
Weg s0=0m
Pixel: px

5m sind 1Pixel

t in s....0....1....2....3....4....5
-------------------------------------
s in m....0...10...20...30...40...50
-------------------------------------
px........0....2....4....6....8...10

d.h. du mußt s durch 5 teilen um die Verschiebung zu erhalten.
Analog läßt sich natürlich auch die Zeit strecken und stauchen.

Hoffe das hilft!
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat