Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Borland Developer Studio 2006 - Hilfe erweitern

  Alt 12. Sep 2006, 12:21
Zitat von Union:
Gibt es irgendwo "Best Practices" wo man nachlesen kann, welches Hilfesystem wann eingesetzt werden soll?
Auf Anhieb fällt mir keins ein, aber vereinfacht gesagt:
  • Läuft dein Programm von Windows 95 bis Windows 2003 -> HLP, weil es auf diesen Systemen sofort einsetzbar ist.
  • Läuft dein Programm von Windows 95 bis Vista -> CHM. Ab Windows 98 offiziell dabei, für Windows 95 die Runtime mitliefern.
  • Schreibst du Assemblies o.ä. -> CHM oder Help 2.0. NDoc erzeugt aus deiner Klasse auf Wunsch beides. Einsatzzweck hängt von dir ab, bzw. von der Hilfedokumentation, in die du deine Hilfe integrieren möchtest.
  • Ergänzung speziell zu Vista: Neben CHM könnten als Notlösung noch HTML und PDF zum Einsatz kommen, wobei es hier aber kein API gibt, um Themen aufgaben- und kontextbezogen anzuzeigen. Später dann noch AP Help, sobald Microsoft die notwendigen Tools, Dokus und Runtime veröffentlicht. Vom HLP-Format ist abzuraten. Das läuft unter Vista tatsächlich nur noch, wenn man die Runtime mitliefert.
Zitat:
Zeichen von geistiger Umnachtung
Eigentlich nicht. Die Help 2.0 war durchaus mal als offizieller Nachfolger von HtmlHelp (CHM) gedacht. Microsoft hat diese Pläne nur verworfen. Warum auch immer. Deswegen gibt es auch keine Enduser-Runtime und Dokus, usw. Den Einsatz mit Entwicklungsprodukten, etwa Visual Studio, halte ich für gut, denn die integrierte Hilfe (man muss das Programm nicht mehr verlassen) hat es mir angetan. Und auch die dynamische Hilfe ist eine feine Sache. Du stehst auf einem Control oder einer Variablen/einem Typ, und die Hilfe bietet Themen an, die dir helfen könnten.
  Mit Zitat antworten Zitat