Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#24

Re: 230V 128 Kanal PC_DIMMER v2.0

  Alt 13. Sep 2006, 17:21
Also als Elektroniker der sich schon mal eine 5-kanalige Lichtorgel gebaut hat interessiert mich das Projekt schon.

Also habe ich mir die Schaltpläne mal reingezogen. Was ich da jetzt ganz und gar nicht verstehe: Die gezeigte Schaltung steuert jeweils 8 Kanäle mit einem µProzessor. Gut. Dann gibts da eine vierbittige Adressierung per DIP-Schalter welcher wohl für den µProzessor eine ID von 0 bis 15 vergibt. Auch klar. Also 8x16=128 Kanäle.

Nur was mir aus der Schaltung überhaupt nicht klar wird: Wie bitte soll man, wie auf der Website angegeben, mit einem einzigen COM-Port 128 Kanäle steuern? So wie ich die Schaltung sehe braucht je 8 Kanäle einen COM-Port. Eine Datenübergabe an den nächsten µProzessor sehe ich in der Schaltung jedenfalls nicht. Auch die gezeigten Hardwarelösungen betreiben alle nur jeweils 8 Kanäle.

Also wie kriegt man jetzt 128 Kanäle in Hardware realisiert? Ich hab mal vor vielen Jahren Spezial-ISA-Karten gesehen die über ein Steckpanel 8 COM-Ports lieferten und DOS kannte ja auch die Ports COM1 bis COM9. Aber 16? Gib mir mal nen Schubs wie ich das verstehen soll.
  Mit Zitat antworten Zitat