Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von christian.noeding
christian.noeding

Registriert seit: 26. Mai 2005
Ort: Knw.-Remsfeld
119 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#29

Re: 230V 128 Kanal PC_DIMMER v2.0

  Alt 13. Sep 2006, 19:41
Tja, bislang scheint das ganze bis ca. 100m stabil zu laufen. Das liegt aber mitunter daran, dass ich nur eine Tx-Leitung und keine Tx/Rx-Leitung habe, sodass keine Störungen auf die jeweils andere Leitung aufinduziert werden.

Die Faderstufen sind wie folgt: steuere ich vom Computer den Dimmer per Fader, dann nutze ich (aus Protokollgründen) 128 Schritte (ich habe nur 7 Bit frei). Dimmt der µController selber, dann nutzt er die vollen 256 Schritte aus. Das ist ja das dolle, dass ich dem Controller nur den Endwert und die Zeitspanne übermitteln muss, sodass er dann fröhlich alleine ohne PC vor sich hindimmt

Das mit den Thyristoren an Gleichspannung habe ich überhört... versuche mal die zu löschen. ich glaube du meinst eher MOSFETs, Transistoren, oder IGBTs? Und ich nutze als Gate-Signal für die TRIACs ja ein 100 Hz PWM-Signal. Das kann man ohne weiteres direkt ans Gate eines MOSFETs klemmen. Mit entsprechender SK-Drossel glättet sich der Strom auch gleich ein wenig und die LEDs bleiben etwas länger Leben =) Natürlich könnte man hier auch überlegen, die Frequenz aus Flimmergründen etwas zu erhöhen...


Als Taktgenerator kann man doch wieder einen Mikrocontroller nutzen? der schafft locker ein 20-50 kHz Signal und man kann ihn natlos in den PC_DIMMER BUS einklemmen. Nur warum du jetzt mit paralleler Technik anfangen willst, kann ich nicht ganz nachvollziehen? Ich bin gerade froh, dass das ganze seriell abläuft, da auf diese Weise auf der Bühne die geringste Menge an Leitung nötig ist. Zudem kann man prima die XLR Leitungen nutzen.
Derzeit muss ich auch lediglich ein Byte Adresse und ein Byte Helligkeit übertragen. Die anderen 4 Bytes meines Protokolls enthalten die Informationen für das automatische Dimmen und für Steuerungen, wie z.B. die Adressvergabe per Software oder das Auslesen der µController-Informationen (Frequenz, Firmwareversion, etc.)


Ich werde auch jetzt nicht mit einem neuen Projekt anfangen, da sich der PC_DIMMER durchaus in der Praxis auf der Bühne, wie auch in der Wohnung durchaus bewährt hat


ciaociao!
Christian Nöding
  Mit Zitat antworten Zitat