Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#30

Re: 230V 128 Kanal PC_DIMMER v2.0

  Alt 13. Sep 2006, 20:04
Das mit der Leitungsmenge ist bei meiner Idee relativ betrachtet auch nicht mehr. Du hast dann mit der Spannungsversorgung weniger Kabelei weil du im Gegensatz zur zentralen Steuerung nicht jeweils ein Stromkabel vom Steuergerät zur Lampe ziehen must. Kannst du ja bequem Mehrfachdosen-Verteiler verwenden da du mit LED-Lampen nur kleine Ströme hast.

Denk das doch mal ein Stück weiter. Du kannst ja wieder einen Bus aufbauen, seriell oder parallel ist doch dir überlassen. Also baust du eine Reihe von kleinen Steuergeräten auf, die jeweils eine 8-adrige Steuerleitung zur Lampe führen. Die Steuergeräte hast du dann direkt im Bühnengerüst hängen.

Mit LED-Lichttechnik wird sich ja einiges grundlegend verändern, die alten Gebräuche bei der Verkabelung eingeschlossen. Ich hab ja sogar schon LED-Module gesehen die Leistungssteller eingebaut hatten inkl. Empfänger für eine Infrarot-Fernbedienung. Dahin wird die Reise gehen: Lampenmodule mit eingebauter Steuerung und direkter Adressierung. Irgendwann gibts dann auch noch WLAN-on-a-Chip und du steuerst den ganzen Laden per WLAN und USB-Stick vom Laptop

PS: Mit dem Thyristor hast du natürlich recht, ich meinte Leistungstransistor.
  Mit Zitat antworten Zitat