Einzelnen Beitrag anzeigen

gfjs

Registriert seit: 8. Dez 2005
Ort: Hohenkammer
298 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Checkbox / KeyDown, KeyPress, KeyUp

  Alt 14. Sep 2006, 03:24
Guten Morgen, LuckySpacy.

Nachdem Du nicht willst, dass Deine TextBox/Edit2 den Focus erhält, vermute ich, dass das Control nur zur Ausgabe dienen soll. Dann wäre es doch einfacher, dafür ein Label zu verwenden, das ohnehin nie den Focus erhalten kann.

Ich habe mich einmal in der .NET Framework SDK-Dokumentation umgesehen und bin auf folgendes gestoßen:

Es gibt eine Eigenschaft CanSelect, die einen Wert abruft, der angibt, ob das Steuerelement den Focus erhalten kann.
Dazu gibt es eine geschützte Methode SetStyle, mit der man mittels der ControlStyles-Enumeration das Member selectable setzen kann.

Allerdings bin ich überhaupt nicht fit in OOP. Deshalb ist es mir nicht gelungen, die Methode SetStyle zu überschreiben. Ich habe es dann so versucht:
MyTextBox.SetStyle(ControlStyles.Selectable, false); und folgende Fehlermeldung erhalten:
[Pascal Fehler] WinForm.pas(133): E2363 Nur Methoden von abgeleiteten Typen dürfen auf protected Member [System.Windows.Forms]Control.SetStyle über Assemblierungsgrenzen hinweg zugreifen Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe und hoffe, ich liege nicht total daneben. Aber vielleicht hilft Dir ja der Hinweis auf SetStyle und ControlStyles weiter. Wenn ja, wäre es nett, wenn Du mir das Ergebnis zukommen lassen würdest.

Viel Erfolg und noch einen schönen Tag.

Gruß Jürgen
Mein neues Motto (von "Unbekannt"):
Gewinnen: Wenn Du kannst - Verlieren: Wenn Du musst - Aufgeben: NIE!
  Mit Zitat antworten Zitat