Einzelnen Beitrag anzeigen

hirnstroem

Registriert seit: 21. Sep 2005
297 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#1

Asynchrone Kommunikation mit vielen Benutzern

  Alt 14. Sep 2006, 07:26
'loha Folks,

ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Projekt, bei welchem über ein Webinterface Geräte, welche an einem CAN-Bus angeschlossen sind, manipuliert werden. Kommuniziert wird über einen CAN-Dongle. Delphi intern wird aber alles über einen virtuellen COM-Port (USB) abgehandelt. Nun ist es so, das die Kommunikation asynchron ist, was mir einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, würde ich gerne ein Paar Punkte theoretisch abgehandelt haben, bevor ich alles verbaue.

Um mit der Seriellen Schnittstelle (EIA-232) zu kommunizieren, wird die ComPort Library benutzt.

Die Probleme sind folgende:

- Da mehrere Benutzer auf das Webinterface zugreiffen können und somit imstande sind Geräte zu manipulieren (Fenster o. Türen öffnen und schliessen, Zutrittsberechtigungen vergeben u.v.m.), müssen die nach dem senden ankommenden Antworten identifizierbar sein. Dies habe ich auf der Hardware so gelöst, dass jeweils einfach die Daten in der Antwort (ein Paar Zahlen) eine Inkrementation der gesendeten Daten darstellen. Nun weiss ich nicht wie ich die Daten am besten dem jeweiligen Benutzer wieder anzeigen kann. Klar ist, dass ich alles was ankommt (OnRxChar) in einen Buffer schieben muss. Eigentlich müsste ich jetzt nur wissen, wie nach dem absetzen der Daten auf den Com Port, auf die Antwort gewartet werden kann.

Hierzu ein Beispiel (Relais öffnen / schliessen):

Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_Manipulation.SetRelay(Sender: TObject; State: String);
var
  Str: String;
  i, test: Integer;
begin
  if IWServerController.ComPort.Connected = False then
  begin
    SetCANSettings(Sender);
  end;
  Msg.ID := HexToInt('FF');
  Msg.DLC := HexToInt('8');
  Msg.Data[1] := HexToInt('1');
  Msg.Data[2] := HexToInt(State);
  Msg.Data[3] := HexToInt('0');
  Msg.Data[4] := HexToInt('0');
  Msg.Data[5] := HexToInt('0');
  Msg.Data[6] := HexToInt('0');
  Msg.Data[7] := HexToInt('0');
  Msg.Data[8] := HexToInt('0');
  Str := 'T' + IntToHex(Msg.ID and $1fffffff,8);
  Str := Str + IntToHex(Msg.DLC and $f,1);
  for i := 1 to Msg.DLC do
  begin
    Str := Str + IntToHex(Msg.Data[i] and $FF,2);
  end;
  Str := Str + #13;
  IWServerController.ComPort.WriteStr(Str);
end;
Im Prinzip wäre mir also mit hinweise, wie die auf eine Antwort vom Com Port gewartet werden kann, geholfen.

Grüsse
hirnstroem
inde deus abest
  Mit Zitat antworten Zitat