Einzelnen Beitrag anzeigen

ichhabefertig

Registriert seit: 8. Jul 2003
51 Beiträge
 
#1

Realisation von Videochat

  Alt 14. Sep 2006, 17:23
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen Videochat in Delphi zu realisieren. Dabei geht es um Kommunikation zwischen zwei Rechnern, die jeweils mit Webcam und Mikro ausgestattet sind und auf Knopfdruck die Kommunikation mit einer Gegenstelle aufnehmen sollen. Im Prinzip soll dabei ein Rechner in der Lage sein, einen von drei anderen "anzurufen".

Ich habe mich noch nicht mit Audio/Video-Übertragung in Delphi auseinander gesetzt und weiß deshalb nicht, wie ich es am besten angehen sollte. Gibt es für meinen Bedarf brauchbare Komponenten (auch kommerzielle!) oder vielleicht Tutorials, Hilfen oder Sources von ähnlichen Programmen?

Ich habe tscap32 (http://tscap32.sourceforge.net) gefunden, weiß aber nicht, ob das für meine Zwecke taugt. Wenn ich es auf die Schnelle richtig verstanden habe, müsste ich damit doch in der Lage sein, einen Videostream der Webcam an einen anderen Rechner (per TCP/IP) zu senden und dort anzuzeigen, oder? Von diesem Rechner aus soll das Ganze natürlich auch anders herum möglich sein.

Ich bin dankbar für jede Hilfe oder Tipps, wie ich an die Sache herangehen könnte. Meine Suche in der Delphipraxis hat zwar schon ein, zwei hilfreiche Dinge erbracht, aber noch nicht das, was ich suche.
  Mit Zitat antworten Zitat