Einzelnen Beitrag anzeigen

Jürgen Thomas

Registriert seit: 13. Jul 2006
Ort: Berlin
750 Beiträge
 
#6

Re: Tutorial für visuelle Komponenten gesucht

  Alt 16. Sep 2006, 09:52
Oha, da hast Du Dir ja einiges vorgenommen:
Zitat von xaromz:
Ich kann Dir genau sagen, welche Komponente ich erstellen (portieren) will.

Falls es so rüber gekommen sein sollte, dass ich gerade anfangen will, Komponenten zu entwickeln, und mir die Grundlagen fehlen: Nein, ich will mein Wissen nur auf WinForms ausdehnen.
Naja, weil ich Deinen Namen hier schon bei vielen Beiträgen gelesen habe, wusste ich nicht recht, was ich mit Deiner Frage anfangen sollte, und habe deshalb soviel für Anfänger geschrieben. (In dem Fall führte natürlich mein Hinweis auf Doberenz/Gewinnus nicht weiter.)

Bei Deinen Vorkenntnissen weißt Du doch aber ziemlich gut, wie Du vorgehen musst. Dein Problem dürfte in erster Linie die hervorragende Borland-Hilfe für NET sein. Statt dessen musst Du Dich mit der .NET Framework SDK-Dokumentation befassen; als Ausgangspunkt empfehle ich Delphi-Referenz durchsuchenSystem.Windows.Forms.RichTextBox.

Wenn Du Zugriff auf den Quelltext von MWKEdit hast, dann kannst Du meiner Ansicht nach wirklich so vorgehen, wie Du es von Delphi/Win her gewöhnt bist: zunächst Eigenschaften und Methoden hinzufügen.

Schwierig wird vor allem die ungewohnte Behandlung der Ereignisse werden. Ich hatte mal eine kurze Anleitung in einem DP-Beitrag eingegeben, die Khabarakh leicht geändert hatte, aber ansonsten als brauchbar bezeichnete. Leider finde ich diesen Beitrag nicht mehr; ich kann Dir - wenn gewünscht - dies zukommen lassen (öffentlich oder als PN).

Ich hoffe, ich habe jetzt etwas helfen können. Jürgen
#D mit C# für NET, dazu Firebird
früher: Delphi 5 Pro, Delphi 2005 Pro mit C# (also NET 1.1)
Bitte nicht sauer sein, wenn ich mich bei Delphi-Schreibweisen verhaue; ich bin inzwischen an C# gewöhnt.
  Mit Zitat antworten Zitat