Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#52

Re: [Anregung] Neue Sparte: "Shareware"

  Alt 16. Sep 2006, 21:32
Zitat von stj:
Vielleicht sollten die Sparten der DP, die nicht Open-Source sind, komplett rausfliegen?
Das ist der falsche Weg. Gleich wie manche Leute nichts von Closed-Source halten, gibt es Leute, die nichts von Open-Source halten. Ich denke hier sollten wir beiden "Parteien" die Moeglichkeit bieten, ihre Programme so zu verbreiten, wie sie es wuenschen. Wenn jemand seine Sourcen mit rausgeben will, so kann er dies gerne tun - wenn jemand aber nur die compilierte Echse rausgeben will, dann soll er auch diese Moeglichkeit haben. Mit einem Zwang zu Open-Source oder einem Zwang zu Closed-Source waere immer eine Haelfte der DP ungluecklich, dies ist fuer mich persoenlich kein guter Weg.

Allerdings denke ich, dass man die Benennung der Sparten ueberdenken sollte. "Freeware" und "Open-Source" sind zwei Spartennamen, die etwas "ungeschickt" gewaehlt sind. Freeware kann durchaus auch Open-Source sein, aber Open-Source muss nicht immer Freeware sein. Eventuell waere etwas wie "Programme ohne Sourcen" und "Programme mit Sourcen". Im gleichen Schritt sollten wir dann immer von Freeware-Programmen ausgehen, bzw. wie in Luckies Fall von Shareware mit Gratis-Version fuer DP-Mitglieder. Das letzte Wort hat natuerlich Daniel, dies ist aber mal ein Vorschlag der auch diskutiert werden soll

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat