Thema: Delphi Primarykey, wie vergeben

Einzelnen Beitrag anzeigen

Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#18

Re: Primarykey, wie vergeben

  Alt 17. Sep 2006, 01:35
Zitat von Hansa:
Natürlich kann man Release Candidates benutzen. Von mir kommen solche Tips jedenfalls nicht. Wer weiß ? FB 2.0 kann Rückgaben an das Programm liefern, aber das ist IMHO der falsche Weg. Lasst die DB solche Sachen intern regeln und basta.
Es ist ja nicht so, dass ich nicht ständig auf dein (nicht vorhandenes) Fachwissen hinweise. Aber gerade da wo selbst ich erwartet hätte, dass du weißt wovon du sprichst zeigt dein letzter Satz dass es eben nicht so ist.
Wenn ich im Programm einen PK holen muss nur damit ich nach dem Insert weiß wie der PK des neuen Datensatzes lautet, dann mag das alles Mögliche sein:
Umständlich? Ja.
Fehlerträchtig? Auf jeden Fall!
"DB intern geregelt"? Sicherlich nicht.
Zitat:
Warum soll mir das Programm direkt die ID liefern ?
Muss auch nicht. Wenn man die ID nicht wissen will, dann läuft es trotzdem, aber was wenn doch?
Ich wollte nur einwenden, dass der Standard-Trigger, den FB'ler seit Jahren benutzen nur aus einem Grund trotz der klaffenden Lücke so geschrieben wurde: Es gab kein Returning. Und mit FB2 gibt es keinen Grund diesen Unfug weiterhin zu betreiben.
Zitat:
Thema ist wohl nicht nicht mehr akut, deshalb besser keine Verwirrung stiften.
Ben mag ein DB-noob sein, aber ich denke doch dass er nicht blöd ist. Und es war eigentlich nur eine Klitzekleinigkeit auf die ich hier hinwies[1]. Ich denke er wird schon verstanden haben. Und wenn nicht wird er sicherlich mit einem höflichen "Hä?" fragen können.

Mensch Hansa, nimm' dir noch 'n Bier und halte den Ball einfach etwas flacher...



[1]neben meiner typischen allergischen Reaktion auf Ignoranz á la Hansa.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat