Einzelnen Beitrag anzeigen

benwen

Registriert seit: 11. Sep 2006
17 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Frage zu OOP - zwei Listen

  Alt 17. Sep 2006, 23:22
Danke für deine Antwort!

Ich werde mich in Zukunft mit den Design Patterns auseinandersetzen, sodass ich solche Probleme effektiver lösen kann.

Zu dem Problem an sich nochmal:

Wie du richtig vermutet hast: TElementList ist der Besitzer der Elemente. Die TGraphicObjectList beinhaltet die Grafikobjekte, wobei sich die Grundeigenschaften (von TELement) bei beiden Listen, bzw. deren Einträgen, decken. Irgendwie erscheint es mir nicht der richtige Weg zu sein und da bräuchte ich einen kleinen Denkanstoß, wie es anders zu lösen geht. Wie kann ich in TGraphicObject.GetData() erreichen, dass nur die Adressen abgespeichert werden? ODer sollte ich es ganz anders strukturieren? ICh würde mich gern noch intensiver damit befassen (siehe Design Patterns), da das Projekt jedoch bald fertig sein muss, kann ich mich erst danach mit der Verbesserung des Programmierstils befassen (klingt unbefriedigend, ist es auch). Also bitte einen kleinen Tipp, wie ich das mit den Zeigern schaffe in der Prozedur TGraphicObject.GetData();??? ODer ein ganz anderer Weg?
(Die Paint-Methode ist mir übrigens bei TGraphicObject nur reingerutscht, die hat dort nichts zu suchen.)
  Mit Zitat antworten Zitat