Thema: Delphi Firebird / Opensource

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Firebird / Opensource

  Alt 6. Aug 2003, 12:00
Hallo Hansa,

zunächst erst mal Firebird war Interbase 6 Opensource. Jetzt entwicklen sich beide DB's auseinander. Schon Interbase 6.5 unterschied sich von Firebird (frag mich jetzt bitte nicht in welchen Punkten). Wenn ich das Ganze so richtig in Erinnerung gab es von Interbase vor zunächst zwei OpenSource-Zweige mit unterschiedlichen Entwickler-Teams (die sich übrigens gegenseitig auch nciht mochten) und auch unterschiedlichen Software-Ständen. Inzwischen hört man nur noch etwas von Firebird...
Die Frage, was mit Firebird morgen sein wird, ist eine Frage, die man bei jeglicher Software stellen muß, insbesondere aber bei OpenSource. Wer weiß wie lange IBM noch Informix unterstützt. Was ist z.B. aus CentralPoint PCTools geworden oder aus Dr. Solomon Antivirus. Die wurden irgendwann einmal von Konkurenten aufgekauft und die Weiterentwicklung eingestellt. Man könnte jetzt ja die Frage stellen, was wird künftig aus Interbase? Beim C#-Builder wird ja jetzt schon MSDE mitgeliefert und nicht Interbase... Außerdem gibt (gab?) es auch mal eine Allianz zwischen Borland und IBM zur engeren Verknüpfung von DB2 und Delphi/C++-Builder.
Ich zumindest möchte nicht im Kaffeesatz lesen, welche Software es in ein/zwei Jahren noch geben wird...
  Mit Zitat antworten Zitat