Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.106 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2
  Alt 19. Aug 2002, 10:03
Moin Sebastian,

ich hatte zwar selber noch nichts in der Richtung zu erstellen, denke aber doch mal, dass mir was dazu einfällt.

Das wesentliche dürfte sein, dass Du wohl eine Entwicklungsumgebung benötigst, die komplett Unicode unterstützt, und dass dann auch mit den entsprechenden Zeichensätzen.
Wie Du schon sagtest, Chinesisch wird kaum mit 256 Zeichen auskommen.
Als Betriebbsystem würde da wohl Windows 2000 Sinn machen. (selbst wenn man 95 in gewissem Rahmen Unicode beibringen kann.)
Welche Delphi Version brauchbar wäre ist schwer zu sagen. Sollte es eine geben, die standardmässig Unicode benötigt (ein chinesisches Delphi wird's wohl nicht geben, vermute ich), wird es zumindest mit den Windows API Aufrufen wohl einfacher.
Gibt es für eine API eine Wide (meist für UNICODE) und eine ANSI Version, so sind bei einem deutschen Delphi zwar beide Versionen eingebunden, aber um mit der WIDE Version zu arbeiten, muss man diese explizit angeben (also normalerweise Funktionsname mit angehängtem W).

Ob und wenn welche Delphi Version voll unicodefähig ist kann ich leider nicht sagen. Es würde mich nur wundern, wenn es keine gäbe.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat