Einzelnen Beitrag anzeigen

Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

Re: Priorität des eigenen Programms erhöhen/erniedrigen

  Alt 20. Sep 2006, 22:49
Moin Luckie,

Zitat von Luckie:
Normalerweise ist es nicht nötig Windows bei den Prioritäten dazwischen zu fuschen. Und wenn man meint, es wäre doch nötig, dann hat man entweder ein Design-Problem und / oder man hat sich selber ein Performance-Problem mit schlechten Code geschaffen.
Also das sehe ich etwas anders.
Wie will Windows denn entscheiden, wie wichtig mir ein Programm ist?
Standardmässig wird mit Prio "Normal" gestartet.
Wenn ich jetzt aber will, dass ein Programm bevorzugt läuft, da ich das Ergebnis der Verarbeitung schneller haben will, dann kann ich auf dem Rechner entweder nur dieses Programm laufen lassen, oder ich setze die Priorität hoch.
Anderer Fall:
Mir genügt es, wenn das Ergebnis irgendwann mal kommt, der Rest aber nicht so belastet werden soll, setze ich die Priortät runter, zur Not gar auf Idle.

Das liesse sich dann zwar auch mit dem Taskmanager bewerkstelligen, aber für mich spricht nichts dagegen, wenn ein Programm diese Funktionalität von sich aus bietet.

Selbst beim Eingangs genannten Problem muss das nicht ein selbst geschaffenes Problem sein. Ein Programmstart, gerade eines Spieles, kann schon recht resourcenfressend sein (wobei mir allerdings nicht ganz klar ist, wozu man etwas auf einem Mediaplayer laufen lässt, wenn man ein Spiel startet... )
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat