AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Wort im Browser markieren -> Rechtsklick -> Programm starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wort im Browser markieren -> Rechtsklick -> Programm starten

Ein Thema von bioser · begonnen am 3. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2005
Antwort Antwort
bioser

Registriert seit: 30. Aug 2005
140 Beiträge
 
#1

Wort im Browser markieren -> Rechtsklick -> Programm s

  Alt 3. Sep 2005, 22:48
Hallo,

wenn jemand ein Wort in einem Browser markiert und dann
mit einem Rechtsklick das Kontextmenü des Browsers öffnet,
soll hier ein Eintrag für mein Programm erscheinen.
Wie kann man das machen ?
Danke schon mal.

Beste Grüße
bioser
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#2

Re: Wort im Browser markieren -> Rechtsklick -> Progra

  Alt 4. Sep 2005, 07:34
Hi,

hast du dich für den EmbeddedWebBrowser erwärmen können? Dann ist es recht einfach. Ordne deiner Browser-Komponente WebBrowser ein PopupMenu BrowserMenu zu und schreibe Code für das Ereignis OnShowContextMenu() - hier ein wenig sceleton code aus einem Editor von mir:

Delphi-Quellcode:
function TEditForm.WebBrowserShowContextMenu(const dwID: Cardinal;
  const ppt: PPoint; const pcmdtReserved: IUnknown;
  const pdispReserved: IDispatch): HRESULT;
begin
  // die Bedingung wird nicht ausreichen und evtl.
  // willst du hier noch MenuItems erzeugen...
  if dwID in [CONTEXT_MENU_TEXTSELECT, CONTEXT_MENU_CONTROL] then begin
    Result := S_OK;
    ClientToScreen(ppt^);
    BrowserMenu.Popup(ppt.x, ppt.y);
  end else
    Result := S_FALSE;
end;
Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
bioser

Registriert seit: 30. Aug 2005
140 Beiträge
 
#3

Re: Wort im Browser markieren -> Rechtsklick -> Progra

  Alt 4. Sep 2005, 15:04
hi, ich habe die Kompo installiert, aber ich möchte ja das Pop-Up-Menü z.B. des Internet Explorers oder sonstigen Browsern ergänzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
marabu

Registriert seit: 6. Apr 2005
10.109 Beiträge
 
#4

Re: Wort im Browser markieren -> Rechtsklick -> Progra

  Alt 4. Sep 2005, 16:54
Hi,

zumindest für die (Embedded-)WebBrowser-Komponente kann ich dir Hoffnung machen. Ich habe zwar keinen fertigen Code zur Hand, aber vom Prinzip her geht es so: Im event handler OnShowContextMenu gibst du nicht dein eigenes, sondern das default context menu aus, nachdem du es vorher um deinen Eintrag erweitert hast. Das default menu steht als resource mit der ID 24641 in SHDOCLC.DLL bereit. Die Manipulation und Ausgabe geschieht zweckmäßigerweise über das WIN32 API (LoadLibrary, LoadMenu, GetMenuItemCount, InsertMenuItem).

Bei der Mozilla-Komponente wirst du wahrscheinlich andere, evtl aber ähnliche Wege gehen müssen.

Grüße vom marabu
  Mit Zitat antworten Zitat
bioser

Registriert seit: 30. Aug 2005
140 Beiträge
 
#5

Re: Wort im Browser markieren -> Rechtsklick -> Progra

  Alt 5. Sep 2005, 09:50
danke, ich habe es anders gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz