AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

Ein Thema von axelf98 · begonnen am 3. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 22. Aug 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 8  1 23     Letzte » 
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#1

JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Daten

  Alt 3. Sep 2005, 13:15
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit JPG Bilder zu bearbeiten und dann (mitsamt der Exif-Infos) wieder zu speichern.
Das klappt auch soweit ganz gut:
Delphi-Quellcode:
  Extention := Ansilowercase(Extractfileext(DName));
  if (Extention = '.jpg') or (Extention = '.jpeg') then
  begin
   Jpg := TJPEGImage.Create;
   JPG.LoadFromFile(DName);
   BITMap.Assign(JPG);
   if Grad = 90 then
    Drehen90Grad(BITMAP) ELSE
    Drehen270Grad(BITMAP);
   JPG.Assign(Bitmap);
   JPG.SaveToFile(DName);
   JPG.Free;
  end;
Leider werden hierbei die vorher vorhandenen Exif-Infos gelöscht. Wie kann man das verhindern? (Die Windows Bildvorschau schafft das doch auch...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 3. Sep 2005, 13:19
Bitmaps kennen keine Exif-Daten. Wo denkst du bleiben die, wenn du dein JPG in eine Bitmap verwandelst? Da hilft nur vorher auslesen, merken und nachher wieder reinschreiben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
SMO

Registriert seit: 20. Jul 2005
178 Beiträge
 
Delphi XE6 Professional
 
#3

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 3. Sep 2005, 13:27
Wenn du die JPEGs nur um 90° drehen willst, könntest du dir mal diese JPEG Unit anschauen, die kann das nämlich sogar verlustfrei (ohne Neukompression des JPEG Bildes). Ob dabei die Exif Daten erhalten bleiben weiß ich nicht, müsstest du selbst testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 3. Sep 2005, 13:40
Zitat von Luckie:
Bitmaps kennen keine Exif-Daten. Wo denkst du bleiben die, wenn du dein JPG in eine Bitmap verwandelst?
Ich dachte, dass TJPGImgage vielleicht die Exifdaten drinlässt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 3. Sep 2005, 13:42
Kann sein, aber du machst aus dem JPG ja vorher ein Bitmap, drehst es und erzeugst daraus wieder ein JPG. Woher soll das aus dem Bitmap erzeuget JPG jetzt die Exif-Daten bekommen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
axelf98

Registriert seit: 27. Aug 2003
Ort: Ennepetal
440 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 3. Sep 2005, 22:58
Ich würd ja gern die JPG-Unit ausprobieren, aber leider komm ich wie schon mal nicht ins Borland-Network rein... Immer kommt eine serverseitige Fehlermeldung - Cookies sind eingeschaltet und auch schon gelöscht und neu gesetzt worden...
Könnte mir jemand die Datei laden und schicken?
*liebguck*

DANKE! Es ist für mein bisher größtest und nützlichstes Programm: Es löst Powerpoint in vielen Bereichen ab! - Aber mehr, wenn es fertig wird. Und je schneller ich das Dreh-Problem behoben hab kommt auch das Progamm raus!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Geisterfeifer
Geisterfeifer

Registriert seit: 18. Dez 2004
Ort: München
7 Beiträge
 
#7

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 5. Okt 2005, 07:11
Danke, daß Du die Frage gestellt hast. Ich habe die gleiche Herrrausforderung vor mir und die Unit ist genau die Lösung. EXIF bleibt erhalten. Wenn Du mir eine Mail schickst, schicke ich Dir das Teil zu.

wolfgang.wendefeuer [an Domain] wendefeuer.de
--------------------------------------------------------
http://www.wendefeuer.com
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von toms
toms
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 10. Jun 2002
4.648 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 29. Apr 2008, 19:26
Zitat von SMO:
Wenn du die JPEGs nur um 90° drehen willst, könntest du dir mal diese JPEG Unit anschauen, die kann das nämlich sogar verlustfrei (ohne Neukompression des JPEG Bildes). Ob dabei die Exif Daten erhalten bleiben weiß ich nicht, müsstest du selbst testen.

Neuer Link (JPEG Unit): http://cc.codegear.com/Item/19723
Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
Larsi

Registriert seit: 10. Feb 2007
2.262 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 14. Jul 2008, 13:19
Auch wenn es schon ein bisschen länger her ist habe ich das gleiche Problem. Allerdings ist die jpeg.dcu bei dem Download den du verlinkt hast nicht für Code Gear Delphi 2007. Kann man die irgendwie so verändern dass sie geht oder gibt es vielleicht auch schon andere Möglichkeiten Jpegs ohne verlust der exif informationen zu drehen?


Müssste das ganze nicht gehen wenn beispielsweise einer mit Delphi 5 - Delphi 2005 die Dcu Datei als Package installiert und dann im Lib Verzeichnis die erstelle Pas Datei mir schickt? Wäre cht sehr nett.
Ein Tag ohne Delphi ist ein verlorener Tag!

Homepage zu meinem neuen Programm: StreamZ
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.753 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: JPG-Datei drehen und speichern -> Verlust der Exif-Da

  Alt 14. Jul 2008, 18:55
Hallo Larsi,
sicher Dir doch vor dem Rotieren die exif Daten und hänge sie anschließend wieder an.
Nützliches zum Lesen findest Du hier.
Und ein ActiveX Steuerelement hier.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz