AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

String-Klasse?

Ein Thema von Bigeddie · begonnen am 4. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Bigeddie

Registriert seit: 5. Mär 2005
Ort: Kerzenheim
98 Beiträge
 
#1

String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 00:19
Hallo,

ich suche eine Klasse, mit welcher ich verschiedene Stringtypen bearbeiten kann.

Gruß

bigeddie
kommt zeit
kommt rat
kommt attentat
oder wie war das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 01:00
Gibt's nicht.
Würde dank fehlender Operatorüberladung auch in einem schlimmeren PITA enden als es bereits jetzt der Fall ist.

Manch Hartgesottener würde jetzt einen TStrings-Nachfahren nennen, aber zu krass bin ich nicht...
  Mit Zitat antworten Zitat
Bigeddie

Registriert seit: 5. Mär 2005
Ort: Kerzenheim
98 Beiträge
 
#3

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 09:20
Und wie müßte ich den String innerhalb einer von mir erstellten Klasse händeln umtrotzdem Funktionen wie append oder ähnliches richtig und vorallem zeiteffizient implementieren zu können? Als ARRAY OF CHAR oder als delphi-string oder wie?
kommt zeit
kommt rat
kommt attentat
oder wie war das?
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 09:37
Zitat von Bigeddie:
Und wie müßte ich den String innerhalb einer von mir erstellten Klasse händeln umtrotzdem Funktionen wie append oder ähnliches richtig und vorallem zeiteffizient implementieren zu können? Als ARRAY OF CHAR oder als delphi-string oder wie?
Da der Delphistring Compilerunterstützung genießt und sowohl mit Array of Char als auch mit PChar, Pointer usw. kompatibel ist, würde ich eindeutig diesen empfehlen.

Allerdings, wenn du zwischen Unicode/ANSI konvertieren mußt, wirst du um ein paar Hilfsmethoden nicht herumkommen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bigeddie

Registriert seit: 5. Mär 2005
Ort: Kerzenheim
98 Beiträge
 
#5

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 10:01
glaubt ihr eine solche Klasse wäre auch was für den Rest der Community an einer solchen Klasse interesse haben könnte?
und wurde mir vielleicht jemand helfen das ganze zu optimieren?

viele Grüße

Bigeddie
kommt zeit
kommt rat
kommt attentat
oder wie war das?
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 10:40
Zitat von Bigeddie:
ich suche eine Klasse, mit welcher ich verschiedene Stringtypen bearbeiten kann.
Wieviele verschiendene Stringtypen kennst du denn?

Warum sollte man das Rad neu erfinden? Delphi bietet bereits Stringfunktionen. Diese sind zwar nicht in einer Klasse zusammengefasst, aber trotzdem existent.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 10:51
Zitat von jbg:
Wieviele verschiendene Stringtypen kennst du denn?
BSTR, C-String, Delphi-AnsiString, Delphi-WideString, LPWSTR (PWideChar), LPSTR (PChar), Delphi-ShortString, UNICODE_STRING, STRING, ANSI_STRING, OEM_STRING ...

@Bigeddie: Das Problem ist, daß du in Delphi kein Operator-Overloading hast und daher sowas wie die Verbindung zweier Strings mit + nicht einfach ohne Compilerunterstützung implementieren kannst. Stattdessen müßte man mit Hilfsmethoden leben :-\
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 10:57
Zitat von Olli:
Zitat von jbg:
Wieviele verschiendene Stringtypen kennst du denn?
Zitat:
C-String, Delphi-AnsiString, LPSTR (PChar)
Das ist schonmal nur ein Typ.

Zitat:
BSTR, Delphi-WideString, LPWSTR (PWideChar)
Und das ein weiterer

Zitat:
Delphi-ShortString
Und noch einer.

Zitat:
UNICODE_STRING, STRING, ANSI_STRING, OEM_STRING ...
Toll, dann füg auch noch MYFAVORITE_SELF_CREATED_STRING hinzu.

Und wenn man es genau nimmt, dann gibt es nur einen Typ von String. Alles andere ist reine Interpretation.
  Mit Zitat antworten Zitat
tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 12:06
Zitat von jbg:
Zitat:
C-String, Delphi-AnsiString, LPSTR (PChar)
Das ist schonmal nur ein Typ.
Als ich zuletzt einen String in der Hand hatte, waren Delphi-String noch reference-counted und besaßen ein LongWord, das die Länge angibt. Ich kann mich nicht erinnern, daß das bei LPSTR auch so war. Und wenn Olli mit C-String den Typ String aus der C++-Standardbibliothek meint, ist das wieder was anderes als der Delphi-AnsiString und der LPSTR.

Zitat von jbg:
Zitat:
BSTR, Delphi-WideString, LPWSTR (PWideChar)
Und das ein weiterer
Zugegeben, zu BSTR fällt mir im Augenblick nichts ein, aber für den Unterschied zwischen Delphi-WideString und LPWSTR gilt das gleiche wie oben zwischen Delphi-AnsiString und LPSTR.

Aber das mag sich seit gestern alles geändert haben %-)


Zitat von jbg:
Und wenn man es genau nimmt, dann gibt es nur einen Typ von String. Alles andere ist reine Interpretation.
ACK. Alles nur eine Aneinanderreihung von Einheiten zu beliebig vielen Bits. Dennoch sind die Zugriffsmethoden mitunter unterschiedlich und deswegen bedürfen sie durchaus einer Konvertierung.

Edit: daß != das...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von malo
malo

Registriert seit: 19. Sep 2004
2.115 Beiträge
 
#10

Re: String-Klasse?

  Alt 4. Sep 2005, 12:15
Zitat von jbg:
Und wenn man es genau nimmt, dann gibt es nur einen Typ von String. Alles andere ist reine Interpretation.
Wenn man es genau nimmt, dann gibt es keine Strings. Strings werden in Delphi nur durch Compilermagic erstellt. Im Grunde sind das alles nur Char-Arrays
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz