Thema: Delphi Taschenrechner

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von hanselmansel
hanselmansel

Registriert seit: 23. Feb 2005
Ort: Kaiserslautern
279 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#10

Re: Taschenrechner

  Alt 21. Sep 2006, 20:55
Huiuiui, jetzt gehen wir aber ran!

Quick & Dirty:
Nimm 2 neue Editfelder, und der Nenner ist gegessen. In wie weit das die Benutzbarkeit beeinträchtigt sei dahingestellt, aber du wolltest es ja reinprügeln.

Alternative:
Du benutzt einen Bruch-Button. Wenn auf ihn geklickt wird, wird an das akt. Edit ein Unterstrich angefügt und der Rechner weiß, dass jetzt der Nenner kommt

Eine Stufe anspruchsvoller:
Du prüfst, ob im Edit ein Unterstrich vorhanden ist, und wandelst dann sowohl den Teil davor, als auch dahinter in Zähler bzw. Nenner um. Erwähnt seien heirbei die Funktionen Delphi-Referenz durchsuchenPos und Delphi-Referenz durchsuchenCopy.

Die haute cuisine:
Sowohl Operanden als auch Operatoren werden auf einem Stack abgelegt und ihrer Priorität nach abgearbeitet. Dadurch bekommst du u.a. Brüche, Punkt-vor-Strich-Rechnung oder auch Klammern.


Persönlicher Kommentar:
Es hört sich fast so an, als solltest du diesen Taschenrechner für irgendeine Lehranstalt programmieren. In diesem Fall würde ich Möglichkeit 2 bevorzugen...

MfG,

hanselmansel

P.S.: Hatte ich zu dem Wechsel zwischen den Edits nicht gerade etwas mit Delphi-Referenz durchsuchenSetFokus gepostet? Oder habe ich den Beitrag geschreiben, ihn aber nicht abgeschickt?
Es gibt nur sehr wenige Probleme auf dieser Welt, die sich nicht mit einigen hundert Gramm Sprengstoff lösen ließen.
  Mit Zitat antworten Zitat