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soundkarte ansprechen und manipulieren

Ein Thema von mr.unbekannt · begonnen am 3. Sep 2005 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2005
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Seite 2 von 3     12 3      
Sierra

Registriert seit: 3. Sep 2005
99 Beiträge
 
#11

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 3. Sep 2005, 21:32
So weit ich das jetzt ausprobiert habe, hört es sich so an, als würde das Plug-In einfach nur bestimmte Höhen/Tiefen rausfiltern.
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omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#12

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 3. Sep 2005, 21:50
Habe das auch mal ausprobiert und sehe das genauso wie Sierra.

Das ist nicht so dolle.
Aber wenn du soetwas selber machen möchtest, dann könntest du das z.b. mit dem bass-System machen (siehe BassDllPlayerEx hier im Forum)

MfG
Thorsten
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Joachim Rohde

Registriert seit: 20. Jun 2004
24 Beiträge
 
#13

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 3. Sep 2005, 23:13
Hm... auch auf die Gefahr, mich auf Glatteis zu bewegen:
ich habe mal gehört, dass man die Stimme mehr oder weniger dadurch rausfiltern kann, wenn man den linken und rechten Kanal voneinander subtrahiert. Dadurch, dass die Stimme auf beiden Kanälen gleich 'stark' vorhanden ist, die Instrumente aber auf die beiden Kanäle 'verteilt' sind, erhält man mehr oder weniger das Instrumental-Stück.

Wie gesagt: gefährliches Halbwissen, kann aber auch sein, dass in meiner Bierlaune mir meine Synapsen etwas zusammengereimt haben. Cheers!
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Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#14

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 4. Sep 2005, 01:01
Hi

Also ich habe mich auch mal damit auseinander gesetzt. Und das kam dabei raus

ich habe es wieder aus meinem Project raus genommen weil es nicht so funktioniert wie ich es mir erhofft hatte. es ist für Bass.dll feileicht kannst du damit etwas anfangen.

Delphi-Quellcode:

// Remove Vocal
  type
    PSample16 = ^TSample16;
    TSample16 = record
    data: Smallint;
  end;


Procedure DSP_RemoveVocal_16Bit(DSPHandle: HDSP; Channel: DWORD; Buffer: PSample16; Length: DWORD; var User: DWORD); stdcall; export;
var
  i: DWORD;
  dmch: Smallint;
  lch, rch: PSample16;
begin
    try
     i := 0;
     lch := buffer;
     rch := buffer;
     Inc(rch);

     while (i < length) do
       begin
       dmch := Trunc(((0 - lch.data) + rch.data) / 2);

        lch.data := dmch;
        rch.data := dmch ;

        Inc(lch, 2);
        Inc(rch, 2);
        Inc(i, SizeOf(Smallint) * 2);
      end;
    except
     //Error()
 end;
end;



    else
     RvHandle:= BASS_ChannelSetDSP(Channel, @DSP_RemoveVocal_16Bit, 0, NumEQBands+3)
   end
  else
   if RvHandle <> 0 then
    if BASS_ChannelRemoveDSP(Channel, RvHandle) then
     RvHandle:= 0;
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 4. Sep 2005, 04:10
Hier geht es zwar um das Isolieren von einzelnen Instrumenten, aber die Problematik an sich ist identisch.

\\Edit: Die Idee mit der Subtraktion der Kanäle ist... sagen wir auf extrem wenige Spezialfälle anwendbar . Sobald die Stimme (wie es meist der Fall ist) nicht immer genau mittig liegt, bzw. Echo-/Hall-/Choruseffekte drauf liegen (die fast immer eine Stereoerweiterung nutzen um den Klang voller zu machen) hast du schon ein Problem.
Ein weiteres hast du noch: Was ist mit Intrumenten die sicher nicht alle 100% auf nur einem Kanal liegen? (Das gabs nur gaaanz früher beim ersten 4-Kanal Module-Tracker Format ) Du ziehst diese gleichermaßen raus.
In Einzelfällen kann das wie gesagt zumindest ansatzweise die Stimme killen, aber sicher nie ganz und man wird sich auch den instrumentalen Teil gewaltig verstümmeln .
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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mr.unbekannt

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Schwerin
152 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 4. Sep 2005, 13:26
danke für alle antworte, bei den plugin von winamp wird dieser kanal nur herausgefiltert. nur wie kann ich das machen, wie kann ich einzelne kanäle herausfiltern? die bass.dll habe ich mir schon mal angeguckt, bin nur net richtig mit klargekommen! vieleicht kann mir da jemand helfen!
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 4. Sep 2005, 13:31
Ein Kanal ist bei mp3s links oder rechts. Es gibt einfach keinen Voice-Channel, alle Audiodaten befinden sich (bei Stereo) immer in 2 Kanälen - einen für links, einen für rechts. Der Gesang ist in keinster Weise vom Instrumentalteil getrennt, und das ist das Problem. Du musst von Hand trennen, und das ist mit o.g. Schwierigkeiten behaftet. Einfach mal nen Kanal killen - so einfach ist das im Tonstudio bevor der Mixdown auf ein Master gemacht wird, aber danach nicht mehr.
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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mr.unbekannt

Registriert seit: 20. Jul 2005
Ort: Schwerin
152 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 4. Sep 2005, 13:35
is mir schon klar dizzy, nur kann man bestimmte höhen und tiefen herausfiltern? die die stimme sind?
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Tubos

Registriert seit: 25. Feb 2004
Ort: Yspertal (Niederösterreich)
1.014 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#19

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 4. Sep 2005, 13:55
Klar kannst du das machen, aber das funktioniert nicht bzw. nur schlecht.
Wenn du den Frequenzbereich der menschlichen Stimme rausschneidest, schneidest du alle Instrumente auch mit raus die auf dem Frequenzbereich liegen!
Lukas
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omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#20

Re: soundkarte ansprechen und manipulieren

  Alt 4. Sep 2005, 13:58
Ja, man kann bestimmte Höhen und Tiefen herausfiltern.
Allerdings weiss man eben nicht aus welchen Höhen und Tiefen die Stimme besteht.
Das ist von Lied zu Lied bzw. Stimme zu Stimme eben unterschiedlich.

Für das Herausfiltern habe ich doch die BassDllPlayerEx-Komponente erwähnt. Dort habe ich einen Equilaizer eingebaut, dem du unendlich viele Bänder geben kannst. Diese Bänder können sehr schmal gemacht werden. Einfacher kommst du an diese Funktionalität nun wirklich nicht heran.

MfG
Thorsten
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