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Ein kleines HangMan

Ein Thema von glkgereon · begonnen am 11. Okt 2005 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2005
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon
Registriert seit: 16. Mär 2004
Hi

ich habe in letzter Zeit ein kleines Hangman programmiert.

Was dieses Programm macht sollte bekannt sein...Ein normales HangMan-Ratespiel eben

Was kann dieses Programm was andere Event. nicht können/haben/sind?
  • Einfach zu bearbeitende Wortliste
  • komplett anpassbare Zeichnung (siehe Draw.txt)
  • Es ist selbstgeschrieben
  • Es ist komplett Objektorientiert

Der Source kommt, sobald ich ihn etwas durchkommentiert hab...

ihr könnt ja mal was damit rumspielen...und natürlich Bugs und verbesserungen posten!

vielleicht hat ja auch einer ne Idee wie man es optisch etwas ansprechender machen könnte? da bin ich nämlich immer zu faul mir was zu überlegen

Fixed:
  • Hangman wird gelöscht
  • Neue Runde-Button
  • Fehler-Handling bei fehlender Datei
  • Buttons werden Enabled bei neuer Runde
  • AV bei Fehlender Datei
  • Fehler bei neuer Runde

Add:
  • Hintergrundfarbe
  • Farbe für einzelne Elemente
  • Rahmenfarbe
  • Füllen von Elementen
  • Skins
  • Auswahl: Zeichnung oder Bilder

Und Jetzt endlich hänge ich auch mal meinen Quellcode an..ihr dürft mich jetzt auseinandernehmen
Angehängte Dateien
Dateityp: rar hangman_130.rar (176,4 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: rar hangman_129.rar (176,5 KB, 65x aufgerufen)
»Unlösbare Probleme sind in der Regel schwierig...«
 
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2
  Alt 11. Okt 2005, 10:59
So auf den ersten Blick: Du solltest den Hangman wieder weg machen, wenn man das Wort erraten hat und ein neues kommt.

MfG
freak
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon
 
#3
  Alt 11. Okt 2005, 11:03
Upps...da fehlte wohl ein Clear;....lade sofort neu hoch....
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77
 
#4
  Alt 11. Okt 2005, 11:05
Morgen.

Ein paar kleine Fehler/Verbesserungsvorschläge:
  • Bau noch einen Button für eine neue Runde ein.
  • Der Galgen sollte wieder verschwinden, wenn man gewonnen hat. (Hat sich erledigt.)
  • Und vielleicht nch ein bisschen Farbe rein
  • Das Programm sollte nicht starten, wenn die Wörterliste und die andere Datei nicht vorhanden sind.
MfG
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon
 
#5
  Alt 11. Okt 2005, 11:16
erstmal danke für die anregungen
[quote="Thorben77"]
Zitat von Thorben77:
Bau noch einen Button für eine neue Runde ein.
Gute idee...
Zitat von Thorben77:
Und vielleicht nch ein bisschen Farbe rein
Da tu ich mir wie gesagt immer was schwer mit.
Was soll farbig werden?
wie farbig?
Zitat von Thorben77:
Das Programm sollte nicht starten, wenn die Wörterliste und die andere Datei nicht vorhanden sind.
hmpf, vergessen, is jetzt drin
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Thorben77
 
#6
  Alt 11. Okt 2005, 11:45
Zitat von glkgereon:
Was soll farbig werden?
wie farbig?
Überleg dir was Kannst z. B. den Hintergrund der Zeichenfläche weiß und den Galgen blau machen. Das könnte man ja auch in der "Draw.txt" selber festlegen können.

-----

Das mit der neuen Runde funktioniert noch nicht so ganz:
  • Der Galgen verschwindet immer noch nicht, wenn man gewonnen hat.
  • Die Buchstaben-Buttons werden nicht "geenabled".
-----

Wenn die beiden Dateien fehlen, kommt zwar eine Fehlermeldung, aber das Programm startet trotzdem und man kann es dann nicht ohne Gewalt beenden .

MfG
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Benutzerbild von glkgereon
glkgereon
 
#7
  Alt 11. Okt 2005, 12:00
Zitat von Thorben77:
Zitat von glkgereon:
Was soll farbig werden?
wie farbig?
Überleg dir was Kannst z. B. den Hintergrund der Zeichenfläche weiß und den Galgen blau machen. Das könnte man ja auch in der "Draw.txt" selber festlegen können.
ja, das wär ne idee....

Zitat von Thorben77:
Das mit der neuen Runde funktioniert noch nicht so ganz:
  • Der Galgen verschwindet immer noch nicht, wenn man gewonnen hat.
  • Die Buchstaben-Buttons werden nicht "geenabled".
das erste konnte ich nicht feststellen
das zweite stimmt, is gefixt

Zitat von Thorben77:
Wenn die beiden Dateien fehlen, kommt zwar eine Fehlermeldung, aber das Programm startet trotzdem und man kann es dann nicht ohne Gewalt beenden .
hmm, in dem Fall reicht Close wohl nicht...
aber ein Application.Terminate ist vielleicht nicht so elegant, aber es funktionier
  Mit Zitat antworten Zitat
Thorben77
 
#8
  Alt 11. Okt 2005, 12:22
Zitat von glkgereon:
das erste konnte ich nicht feststellen
Nicht? Hm, also wenn ich ein Wort erraten habe, kommt "You won", das Wort verschwindet aus dem Edit, aber der Galgen nicht.

Zitat von glkgereon:
hmm, in dem Fall reicht Close wohl nicht...
aber ein Application.Terminate ist vielleicht nicht so elegant, aber es funktionier
Das könntest du schon in der Projektdatei machen, bevor das Fenster überhaupt erstellt wir, dann brauchst du auch kein Terminate:
Delphi-Quellcode:
program HangMan;

uses
  Forms,
  SysUtils,
  YourUnit in 'YourUnit.pas{YourForm};

begin
  if FileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Draw.txt') then
  begin
    Application.Initialize;
    Application.CreateForm(TYourForm, YourForm);
    Application.Run;
  end
  else
    // Die Fehlermeldung...
end.
Mir ist noch aufgefallen, dass nach den Start unten keine Unterstriche in dem Edit sind

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von glkgereon
glkgereon
 
#9
  Alt 11. Okt 2005, 12:26
[quote="Thorben77"]
Zitat von glkgereon:
das erste konnte ich nicht feststellen
Nicht? Hm, also wenn ich ein Wort erraten habe, kommt "You won", das Wort verschwindet aus dem Edit, aber der Galgen nicht. [quote="Thorben77"]
Ooops, jetzt seh ichs auch...gefixed
Zitat von Thorben77:
Zitat von glkgereon:
hmm, in dem Fall reicht Close wohl nicht...
aber ein Application.Terminate ist vielleicht nicht so elegant, aber es funktionier
Das könntest du schon in der Projektdatei machen, bevor das Fenster überhaupt erstellt wir, dann brauchst du auch kein Terminate:
Delphi-Quellcode:
program HangMan;

uses
  Forms,
  SysUtils,
  YourUnit in 'YourUnit.pas{YourForm};

begin
  if FileExists(ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'Draw.txt') then
  begin
    Application.Initialize;
    Application.CreateForm(TYourForm, YourForm);
    Application.Run;
  end
  else
    // Die Fehlermeldung...
end.
stimmt....ginge auch

Zitat von Thorben77:
Mir ist noch aufgefallen, dass nach den Start unten keine Unterstriche in dem Edit sind
stimmt, bei der rumbastelei mit der Fehlermeldung wegen der Dateien hab ich da weas vertauscht...wird gefixt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BrunoT
BrunoT

 
Delphi 8 Professional
 
#10
  Alt 11. Okt 2005, 12:28
Hi

ich habe eine Fehlermeldung erhalten, sobald ich einen falschen Buchstaben angeklickt habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
fehler_514.jpg  
Holger
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Antwort Antwort
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