Einzelnen Beitrag anzeigen

Assarbad
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

Re: Einführung in die Grundlagen der Win32API Programmierung

  Alt 7. Aug 2003, 02:37
  • WndProc ist eine Callback-Funktion und wird von Windows und nicht vom Thread des Programms aufgerufen! Deshalb muß auch immer die Aufrufkonvention stimmen!
  • SendMessage, PostMessage, PostThreadmessage und Konsorten fehlen.
  • WM_PAINT und WM_ERASEBKGND gehören zusammen. Besonders wenn man selber Controls zeichnet
  • DefWindowProc() ruft die Standardfensterfunktion eines Fensters auf. Das ist dazu da, damit der Programmierer nicht jede einzelne von den dutzenden Fensternachrichten selbst bearbeiten muß. Es hat nicht primär was mit der Fensterfunktion der Controls zu tun!
  • RegisterClassEx registriert wirklich eine "Klasse". Auch wenn Windows intern nicht so OOP-orientiert ist, so kann man dies wirklich mal so betrachten. Eine Klasse besitzt hier ein paar Eigenschaften (siehe Record "wc") und eine "Hauptmethode", die Fensterfunktion. Mit CreateWindow/CreateWindowEx erzeugt man eine neue Instanz der Fensterklasse, eben das Fenster. Das ist wichtig, denn das impliziert auch, daß man mehrere Instanzen (Fenster) der gleichen Klasse (Fensterklasse) erzeugen kann. Hier kann man ruhig mal die Parallele zur OOP und damit auch der VCL ziehen.
  • TranslateMessage ist für Tastatureingabe relevant.
  • Es gab noch Kleinigkeiten, aber ich tippe das hier zum 2ten Male, weil meine Maus 5 Tasten hat und eine davon für den Browser "Zurück" bedeutet :-/ ... der Rest waren aber Bagatellen.

Alles in Allem sehr verständlich rübergebracht! Lob an Luckie

BTW: Eins stimmt nicht, das mit den 2/3 der Grundlagen ... es sind maximal 2/3 der Grundlagen von "wie erstelle ich ein Fenster" ... aber nicht von nonVCL an sich
  Mit Zitat antworten Zitat