Thema: Delphi Spezielle Festkommazahl?

Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#21

Re: Spezielle Festkommazahl?

  Alt 23. Sep 2006, 08:58
Hallo Khabarakh,
Zitat:
Festkommatypen haben einfach einen statischen Wertebereich, daran lässt sich nix ändern. Dass 0,25² bei einem Q6.2-Typen (also mit der Auflösung 0,25) im Nirvana verschwindet, liegt in der Natur der Sache. Kann ich diese Einschränkung nicht gebrauchen, greife ich zu Floats.
Du hast mein Argument noch nicht verstanden. Wenn ich keine FPU hab(wie z.B. auf nem DSP) bleibt mir nix anderes übrig, als auf Floats zu verzichten

Zitat:
Dein Typ wiederum macht nach einiger Überlegung - sorry - überhaupt keinen Sinn mehr.
Du musst dich nicht entschuldigen. Wir diskutieren hier über den Sinn und Unsinn unterschiedlicher Umsetzungen von Reelen Zahlen. Und ohne andere Meinungen, gäbs keine Diskussion...

Zitat:
Schon 8² schlägt bei deinem 8-Bit-Beispiel durch einen Überlauf fehl,
Warum?
Delphi-Quellcode:
int1 := 8;
int2 := 8;
Shift := 0;
erg := int1 * int2;
// am Shift-Faktor ändert sich nix, da 0+0=0 ist...
Wo ist der Überlauf?

Zitat:
durch deinen Shiftfaktor werden die festen Fixed-Point-Grenzen unkontrollierbar
unkontrollierbar nicht, aber man muss extrem aufpassen. Da hast du Recht. So zu rechnen is nicht einfach. Wenns aber nicht anders geht(ich erwähne hier mal wieder den DSP), hat man keine andere Wahl.

Zitat:
(eigentlich wohl eher Exponent )
Ich weiß, dass das eigentlich n Exponent is. Trotzdem haben die das Teil in der Firma "Shift-Faktor" genannt. Kann ich nix für...

Zum Verwendungszweck:
- Float: Immer, wenns geht
- Festkomma ohne variablen Shift-Faktor: Mir fällt kein sinnvolles Einsatzgebiet ein
- Festkomma mit variablem Schiebefaktor: wenn keine FPU da is

Letzterer Punkt impliziert zwar schon, dass es unter Delphi, was ja nur unter Win läuft und Win nur mit FPU funktioniert, wenig Sinn macht auf Floats zu verzichten, aber das war ja auch schon gesagt...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat