Thema: Chat @ BW

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jan
Jan

Registriert seit: 24. Sep 2002
Ort: Magdeburg
491 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Chat @ BW

  Alt 7. Aug 2003, 11:57
Hallo DPler,
einige kennen mich vielleicht noch, so vor etwa 4 Monaten war ich hier noch etwas aktiver, aber dann ist mir die Bundeswehr zwischen meine programmiererischen Projekte geraten.
Aber da nun die Grundausbildung zu Ende ist, hab ich wieder zeit mich um's Proggen zu kümmern.

Ich sitze hier im Geschäftszimmer des Heeresamtes, und habe hier Internet, welches alle aus dem Dezernat, ausser mir natürlich, benutzen für was sie wollen. Leider ist es so, dass der BW-Internetanschluss ziemlich kastriert ist, obwohl er über eine beachtliche Bandweite verfügt (ich hab ich so DLs von ca 190k). Da so ziemlich alle wichtigen Ports ausser dem HTTP-Port gesperrt sind, kann man hier nix anderes machen als surfen, und selbst da ist vieles gesperrt.
Was ich allerdings problemlos kann ist über Port 80 auf meinen Heim-Rechner zuzugreifen. Da ich hier quasi nix zu tun habe, (und das ist ernst gemeint) hätte ich gerne die Möglichkeit mich mit andern zu Unterhalten als meinen 50 jährigen Vorgesetzten...
So kam mir die Idee, dass ich ja auf meinem Heim_rechner irc laufen lassen könnte und per selbst programmierten Prog die Informationen zwischen Bund-Rechner und meinem IRC-client über den Port 80 austauschen könnte.

Nun meine eigentliche Frage: Wie realisiere ich das am besten? Sollte ich sowas mit Delphi und über sockets machen, und auf dem Bundrechner nen client installieren, oder vielleicht das ganze eher über HTTP machen und sowas wie den delphi-chat aufbauen?
Wobei ich dann nicht im geringsten wüsste wie ich die Chat-infos aus meinem IRC-client bekomme... Eigentlich habe ich keine Lust auch gleich noch einen IRC-Client mitzuproggen, da neigt sich der Aufwand/Nutzen-Faktor dann eher in Richtung negativ.

Für jeglichen konstruktiven Vorschlag, auch wenn er in eine KOMPLETT andere Richtung zielt wär ich seeeehr froh :]
Gruß
Jan
Jan
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch kleine Gestalten lange Schatten.
  Mit Zitat antworten Zitat