Einzelnen Beitrag anzeigen

hypercoder

Registriert seit: 11. Aug 2006
4 Beiträge
 
#1

label.caption & button.enabled werden nicht refreshed...

  Alt 24. Sep 2006, 08:59
Hallo zusammen....

habe ein richtig 'hardneckiges' & 'ekliges' Problem! Ich hoffe ihr könnt mir helfen und eine
rein verbale Beschreibung reicht aus.....


ich schreibe zur zeit eine application mit vielen Formularen.

ich lasse nur die mainForm (Funktion eines Splashscreen/Intros) automatisch erzeugen.
Alle anderen (8) Formulare werden, nach einer Anzeigedauer der Mainform von 5 sec., stets zur Laufzeit -
je nach Bedarf erzeugt und angezeigt. Das funktioniert mittlerweile auch recht unproblematisch.

Wird nun allerdings dieses Projekt größer und größer - ist folgendes zu beobachten:

bestimmte Eigenschaften lassen sich ohne Fehlermeldung verändern- jedoch wird diese Veränderung nicht durchgeführt:

z.B.: Label.caption oder button.enabled erfährt keine Aktualiserung - es ist so als wäre keine Rechenzeit frei...... der Software schafft es nicht visuelle 'Dinge' zu ändern und führt nur die nicht visuellen Dinge durch.

Es versteht sich von selbst, das ich mit den grundlegenden Funktionen wie .Hide .Show, .Update, Application.ProcessMessages u.s.w. vertraut bin und sie auch in meinen Programmen berücksichtige.

Wenn ich nun einen beliebigen Haltepunkt definiere und die Application wird dadurch angehalten, anschl. mit F9 die Application wieder starte - funktioniert alles prächtig.

Da ich dieses Phenomen schon in verschiedenen Delphi-Versionen (4/2005) erleben musste und es in den verschiedensten (von mir erstellten) Applicationen immer wieder auftrat, gehe ich davon aus das der Fehler bei mir liegt - Ich weiß nur nicht wo.....

Ferndiagnose ist stets sehr sehr schwierig - ich hoffe aber, dass einem anderen Delphi-Programmierer das eben beschiebene völlig bekannt vorkommt und er mit den entsprechenden Tip geben kann.

Vielen Dank
für alle Bemühungen

hypercoder
  Mit Zitat antworten Zitat