AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi [DelphiX] Wann wird animation abgespielt?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[DelphiX] Wann wird animation abgespielt?

Ein Thema von ISAS · begonnen am 1. Aug 2005 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von ISAS
ISAS

Registriert seit: 24. Sep 2003
Ort: Vietnam
205 Beiträge
 
Delphi 4 Standard
 
#1

[DelphiX] Wann wird animation abgespielt?

  Alt 1. Aug 2005, 22:46
Arbeite gerade an einem Netzwerk-Rollenspiel. Habe nun ein problem mit der Animation. Es is aber keine Anfängerfrage, glaub ich zumindest. Also soetwas wie PatternHeight oder falsche Einstellung ist es nicht. Es funktioniert ja, aber dann doch nicht. Also, schildere hier mal mein Problem:


Habe ein Bild, was alle Animationsbilder enthält. Jetzt sendet er mir Spieler[SpielerNr].AnimPos übers netzwerk zu einem anderen Computer. (Spieler[Nummer].AnimPos:=TSend(Data^).AnimPos; //So wird das empfangen, aber unwichtig). Dieser Code, wo die AnimPos festgelegt wird, ist unter dem Ereignis DXPlay.OnMessage. Nun würde ja alles funktionieren, aber ein einziger klitzekleiner Fehler strengt meine Gehirnzellen schon seit Stunden an. Wenn ich bei dem einen Client gar nichts tue, dann verändert sich zwar die Position des Spielers der vom 2. Client gesteuert wird, aber animation gibt es keine beim 1. Client. Bewege ich mich mit dem Spieler beim 1. Client, dann funktionierts bzw wird die animation abgespielt. Das wird dann wahrscheinlich an der DOMove prozedure liegen. Dort wird ja auch die Animation richtig abgespielt.


Nun wollte ich euch fragen, wie man festlegen kann, welches Animationsbild ein Sprite hat. Das Bild soll aber sofort übernommen werden, ansonsten bekomme ich den Fehler nicht weg!!! Also so:

Spieler[SpielerNr].AnimPos:=3; //Wenn das funken würde, hätt ich kein Problem. Er übernimmt die AnimPos aber erst, wenn ich mich Bewege.
Signatur wurde auf Wunsch geändert. Deswegen einfach hier drauf klicken-> www.geggi.at.gg
  Mit Zitat antworten Zitat
Cicaro

Registriert seit: 9. Feb 2005
285 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: [DelphiX] Wann wird animation abgespielt?

  Alt 17. Jan 2006, 14:48
Zitat von ISAS:
Er übernimmt die AnimPos aber erst, wenn ich mich Bewege.
Wird die Änderung nicht beim Neuzeichnen des Sprites sichtbar ?

Wenn du das so machst

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.DXTimer1Timer(Sender: TObject; LagCount: Integer);
begin
  DXSpriteEngine1.Move(LagCount);
  DXDraw1.Surface.Fill(0);
  DXSpriteEngine1.Draw;
  DXDraw1.Flip;
end;
dann sollten die Sprites in einer (einstellbar) hohen Frequenz immer wieder neugezeichnet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz