Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Tormentor32
Tormentor32

Registriert seit: 27. Okt 2005
Ort: Düsseldorf
369 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

6-Dimensionale Baumstruktur - Spielfeld

  Alt 25. Sep 2006, 11:30
Hallo Leute, ich habe ein Problem bei einem kleinen Spiel, welches ich grade Programmiere.

Es gibt ein Spielfeld, welches aus 6-Ecken besteht, jedes Feld hat entweder Farbe 1 oder Farbe 2.
Wenn man auf ein Feld klickt, dann änder sich die Färbe des Feldes, auf das man geklickt hat, und Die Farben aller benachbarten Felder.

Mein Problem ist folgendes:

Beim erstellen der Felder entstehen manche Felder doppelt, denn wenn ich vom Mittelpunkt aus nach oben und dann nach obenrechts gehe, oder erst nach obenrechts und dann nach oben, erhalte ich die gleichen Felder, sie werden also doppelt erstellt.

Über eine Variable wird die Anzahl der Ebenen angegeben, dh. wieviele "Kreise" sich um den Mittelpunkt ziehen => Je mehr Ebenen ich habe, desto mehr überflüssige Felder weden erstellt. Ich habe das Überflüssige Felder erstellen bereits ein wenig eingedömmt durch eine überprüfung, ob der Direkte Nachbar auch ein Feld ist, oder nil ist.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich das über Mehrere Ebenen hinkrigen soll, es muss da doch sicher einen bestimmten algorhytmus geben oder?

Gruß richard
Richard Mahr
  Mit Zitat antworten Zitat